Bürgerenergie

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

Bürgerenergie | 17.01.2026

Fakten zur EnergieWende: Beispiele aus Abu Dhabi und Ägypten

Abu Dhabi liegt am Persischen Golf und zählt zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Seinen Wohlstand verdankt es dem Erdöl. Dort wird gerade mit dem Bau eines besonderen Infrastrukturprojektes begonnen. Abu Dhabi hat viel Sonne und viel Wüste. Dort wird man einen riesigen Solarpark mit 5,2 Gigawatt (GW) elektrischer Leistung errichten. Dazu kommen Batteriespeicher mit einem Volumen von 19 Gigawattstunden (GWh). Damit soll rund um die Uhr eine Leistung von 1.000 Megawatt (MW) bereitgestellt werden. Es ist das erste Projekt in dieser Größenordnung das elektrische Grundlast bereitstellen soll.

Die erforderlichen Materialien kommen aus China. Rechnet man das auf große Containerschiffe um, werden 2 für den Transport der Photovoltaik Module und ein Schiff für die Batterien benötigt.

Das Kraftwerk soll 2027 in Betrieb gehen. Die geplanten Kosten liegen bei umgerechnet bei 5,2 Milliarden Euro.

Die 1.000 MW Dauerleistung entsprechen der Leistung eines mittleren Atomkraftwerkes.

Frankreich hat letztes Jahr beschlossen, Ersatz für seine alten Atomkraftwerke zu bauen. Das erste davon soll 2038 fertig sein. Die geplanten Kosten sind im Vergleich zu Abu Dhabi doppelt so hoch.

Wenn es so läuft wie bei den letzten Kraftwerksbauten in Europa, wird es deutlich teurer werden und viel später in Betrieb gehen. Und man muss ständig teuren Uranbrennstoff nachkaufen.

Wir haben in Mitteleuropa nicht die Sonneneinstrahlung wie am Persischen Golf. Dort lässt sich auf der gleichen Fläche mindestens die doppelte Strommenge wie bei uns erzeugen. Das Konzept könnte so nicht in Mitteleuropa übernommen werden.

In vielen Teilen der Welt kann das Konzept funktionieren. So hat Ägypten gerade mit der norwegischen Firma Scatec einen Vertrag über den Bau eines vergleichbaren Projektes abgeschlossen. Es ist weniger als halb so groß wie in Abu Dhabi. Die Anlage umfasst 2 GW elektrische Leitung mit einem Speichervolumen von 4 GWh. Damit sollen jährlich 6 Milliarden kWh Strom erzeugt werden. Das entspricht dem Strombedarf von ungefähr 3 Millionen Haushalten.

Wie in der Vergangenheit wollen wir auch in Zukunft an dieser Stelle alle Bürgerinnen und Bürger von Karlsbad informieren, wie die Faktenlage ist und wie jede/jeder an der EnergieWende mitwirken kann.

Ihr Arbeitskreis BürgerEnergie Karlsbad
Erneuerbare Energien treiben uns an!

Kontakt per email: buergerenergie@karlsbad.de