WiFö vor Ort | 22.01.2026
Dass Gesundheit buchstäblich bei den Füßen beginnt, ist eine alte Weisheit – doch die passende Versorgung vor Ort fehlte in Karlsbad bislang. Diese Lücke ist nun geschlossen: Seit Herbst 2025 ist „Podovelo Orthopädie - Schuhtechnik Gebhardt“ im neuen „H5 Zentrum“ in der Hertzstraße in Langensteinbach ansässig. Bürgermeister Björn Kornmüller und Wirtschaftsförderer Tobias Brehm statteten den neuen Räumlichkeiten nun ihren offiziellen Antrittsbesuch ab und trafen auf einen Betrieb, der sich aus dem Stand heraus großer Beliebtheit erfreut.
Schon beim Eintreten in das helle, modern eingerichtete Ladengeschäft wurde deutlich: Der Bedarf ist groß. Während des Termins herrschte reger Betrieb, die Türklinke gaben sich die Kunden sprichwörtlich in die Hand. Inhaber Stefan Gebhardt hat mit dem Schritt nach Karlsbad den richtigen Riecher bewiesen. „Da es weder in Karlsbad noch in Waldbronn ein Orthopädietechnik-Geschäft gab, habe ich die Gelegenheit sofort genutzt, als mir Herr Piston die Räume hier im Zentrum anbot“, erklärte Gebhardt im Gespräch mit den Gästen aus dem Rathaus.
Vom Raumausstatter zum Experten für Fußgesundheit
Der Weg zum eigenen Unternehmen war für Stefan Gebhardt dabei kein direkter, aber ein konsequenter. Ursprünglich als Raumausstatter bei Heimdecor Schmidt ausgebildet, orientierte er sich neu und fand seine Berufung in der Orthopädie-Schuhtechnik. Sein Handwerk lernte er beim Durlacher Traditionsbetrieb von Manfred Eberhardt. 2005 übernahm er das Geschäft seines damaligen Chefs, expandierte 2012 in die Pfinztalstraße und führt heute mit Podovelo ein Unternehmen mit drei Standorten (Durlach, Bruchsal, Langensteinbach) und zehn Mitarbeitern.
Das Leistungsspektrum, das nun auch den Karlsbadern zur Verfügung steht, ist umfassend: Von klassischen Einlagen und Maßschuhen über Diabetikerversorgungen bis hin zu Bandagen, Orthesen und Kompressionsstrümpfen. Auch moderne Fuß- und Haltungsanalysen sowie Schuhreparaturen gehören zum Angebot.
Die nächste Generation steht bereit
Besonders erfreulich ist auch, dass die Zukunft des Handwerksbetriebs bereits gesichert ist – und zwar mit einem echten „Karlsbader Gewächs“. Sohn Nils Gebhardt, ein ehemaliger Schüler der Realschule Karlsbad, ist fest in den Betrieb integriert.
Der 21-Jährige hat seine Ausbildung im väterlichen Betrieb absolviert und steht vor dem Abschluss seiner Meisterprüfung im Frühjahr 2027. „Ich habe ihn nie gedrängt, in meine Fußstapfen zu treten“, betonte Vater Stefan schmunzelnd. „Der Wunsch kam ganz von Nils selbst.“ Schon jetzt kümmert sich der Juniorchef verstärkt um die neue Filiale in Langensteinbach und ist für viele Kunden das Gesicht vor Ort.
Bürgermeister Björn Kornmüller fasste seine Eindrücke abschließend zusammen: „Ich freue mich sehr, dass wir diese Versorgungslücke in Karlsbad nun auch geschlossen haben. Die Räumlichkeiten sind sehr ansprechend und modern gestaltet – ein echter Gewinn für unsere Gemeinde. Ich wünsche Familie Gebhardt und dem gesamten Team am neuen Standort weiterhin viel Erfolg.“
Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 09:00 - 13:00 Uhr
Mo, Di, Do: 14:00 - 18:00 Uhr
Webseite:
www.podovelo.de
