BUND Ortsverband Mittleres Albtal | 23.01.2026
In diesen Monaten bietet uns die Natur wunderschöne Bilder mit Gräsern, Sträuchern oder Bäumen, oft dekoriert mit Schnee oder Raureif. So schön ist die Natur in und um Karlsbad! Auch im eigenen Garten gibt es zu jeder Zeit im Jahr Schönes zu sehen, auch jetzt im Winter. Zurückhaltende, zarte Farben, Abstufungen von sanften Naturtönen – viele Menschen gestalten so ihre Wohnungen, offenbar genießen wir diese Farben.
Die trockenen Überreste der Stauden vom letzten Sommer sehen wunderschön aus – matt in braun/beige oder glitzernd mit Reif überzogen. Und sie bieten Insekten Platz zum Überwintern, Insekten, die wir vielleicht noch nie bewusst wahrgenommen haben, die aber in großer Zahl in unseren Gärten leben können. Win – win!
Im alten Laub suchen Vögel nach Nahrung und finden auch welche. Eine Wasserschale (gut gepflegt) hilft den Vögeln zusätzlich. Und wir freuen uns über die Tiere so nah bei uns.
Was wir überdenken könnten: Brauchen wir wirklich Leuchtdeko? Wir wissen ja, dass die Aufhellung der Dunkelheit der Natur und damit auch uns schadet, und früher oder später landen die Leuchtobjekte im Müll. Haben wir vor ein paar Jahrzehnten ohne diese Dinge wirklich schlechter gelebt?