Bürgerenergie

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

Bürgerenergie | 24.01.2026

Fakten zur EnergieWende: Wieviel elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge sind in Deutschland schon zugelassen worden?

In jeder Zeitung wurde über den Anteil von Elektroautos am Gesamtmarkt berichtet. In 2025 waren nahezu 20 Prozent aller neuen PKWs rein elektrisch oder Plug-In-Hybride.

Über die Zulassungen im Nutzfahrzeugbereich war nichts zu lesen. Nutzfahrzeuge reichen von kleinen Handwerkerfahrzeugen bis zu schweren LKWs. Der nachfolgenden Tabelle sind wesentliche Zahlen zu entnehmen. Jährlich gibt es im Schnitt über 300.000 Neuzulassungen. Der Anteil der klimafreundlichen Nutzahrzeuge ist ungefähr halb so hoch wie bei den PKWs. In 2025 waren es fast 11% am Gesamtmarkt. Auch hier steigt der Anteil über die Jahre an.

In den letzten Jahren war öfters zu hören, dass im LKW Bereich der Wasserstoffantrieb die bessere Lösung wäre, weil damit größere Reichweiten und schnellere Betankung möglich wäre. Wobei es in Deutschland nur knapp 90 Wasserstofftankstellen gibt. Mit viel öffentlichen Fördermitteln werden immer wieder neue eröffnet. Allerdings wird ein erheblicher Teil binnen 1-2 Jahren wieder geschlossen.

Schaut man sich die Zahlen der Wasserstoff Nutzfahrzeuge an, so werden knapp über 100 Stück im Jahr neu zugelassen. Das ist verschwindend wenig. Der Markt hat hier schon klar entschieden wohin die Reise geht.

Von den schweren LKWs. werden jährlich um die 55.000 Stück zugelassen. Davon waren in 2025 nur 60 mit Wasserstoffantrieb und 1.300 Stück mit Batterien. Auch hier ist die Richtung eindeutig. Der Batterie scheint die Zukunft zu gehören.

Wie in der Vergangenheit wollen wir auch in Zukunft an dieser Stelle alle Bürger und Bürgerinnen von Karlsbad informieren, wie die Faktenlage ist und wie jeder an der EnergieWende mitwirken kann.


Haben Sie Fragen oder möchten Sie mehr über eine Bürgerenergiegenossenschaft wissen, dann sprechen Sie uns an, via email an buergerenergie@karlsbad.de


Erneuerbare Energien treiben uns an!
Ihr Arbeitskreis Bürgerenergie