TTC Langensteinbach | 26.01.2026
ERWACHSENE I – TG Söllingen (1:4)
Pokalsieg der Herzen bravourös verteidigt.
Es ist kaum zu glauben, dass so etwas im seriös gemeinten organisierten Tischtennissport überhaupt möglich sein kann. Aber aktuell erlaubt die WO nun mal, einen gesamten Pokalwettbewerb für persönliche Zwecke zu instrumentalisieren. So geschehen wieder erneut für das ehrgeizige Projekt eines einzelnen TG-Mitgliedes, dem Erwerb eines Titels einer deutschen Pokalmeisterschaft. Es ist höchst befremdlich, dass sich ein gemeldetes Team mit fünf vermutlich gut bezahlten ausländischen Spielern einen letzten Tabellenplatz in der aktuellen Bezirksklasse leisten darf. Übrigens eine Klasse tiefer als die Klasse, in der unser Team derzeit im Einsatz ist. Immerhin bewegt sich deren sportlich athletische Tischtenniskunst auf vergleichbarem 2000er TTR-Niveau. Ergänzend angemerkt sei, dass die Beteiligung an einem speziellen Pokalwettbewerb an die Spielklassenzugehörigkeit des regulären Verbandsrundenbetriebes gekoppelt ist.
Aber man muss es der Situationskomik schon lassen: Es zauberte, wie bereits im vergangenen Jahr, wieder hochklassiges Tischtennis in die Becker-Halle. Allenfalls die Endrundenphasen der Topklasse unseres Ping-Pong-Cafés zelebrieren in Langensteinbach ähnlich hochklassiges Tischtennis. Dieses Mal kamen auch unsere Gäste sportlich wohl erstmalig in der aktuellen Pokalsaison auf ihre Kosten, was sich in anerkennendem gegenseitigen Respekt wiederspiegelte. Ganz großer Respekt, dass sich Tim Welker, aber insbesondere Lenny Lorenz und Evgeni Stoyanov trotz der Aussichtslosigkeit auf einen Endspielerfolg erneut zu ihrem besten Tischtennisspiel durchringen konnten und auch wollten! Lenny stand in Satz vier sogar kurz vor seinem Matchgewinn gegen seinen auf deutschem Boden bisher ungeschlagenen jungen Kontrahenten Patryk Stanislawczyk . Aber auch Evgeni zwang seinen Gegner Dawid Kosinsky, fünf umkämpfte Sätze lang sein maximales Können in die Waagschale werfen zu müssen. Nicht zu vergessen ein Achtungs-Satzgewinn von Tim gegen Piotr Stepinski. Den Ehrenpunkt verdienten sich Lenny und Evgeni - nach ihren hochklassigen Einzelbegegnungen – gemeinsam im anschließend mitreißenden Doppelduell gegen deren Einzelkontrahenten.
Nun – es bleibt für den TTC nach wie vor die Hoffnung, in einem weiteren Anlauf erfolgreich den bescheidenen Titel eines Bezirkspokal-B-Titels erringen zu können. Diese stirbt bekanntermaßen zu Letzt. Ansonsten bleibt es abzuwarten, wie lange WO-Funktionäre diesem sonderbaren Treiben noch zuschauen wollen. (hs)
Vom einen oder anderen leichten Muskelkader vom Vortag im Pokalfinale abgesehen präsentierte sich das Team entschlossen, gegen das Tabellen-Kellerkind in der Weiherfeldhalle beide Punkte entführen zu wollen. Zudem krankheitsbedingt ersatzgeschwächt machten es die Einheimischen dem TTC letztendlich nicht besonders schwer. Lenny und Evgeni mussten für ihre Erfolge in den Einzeln wie im Doppel ihr Vortagesniveau nicht vollständig abrufen. Aber auch Tim mit seinen beiden Siegen sowie Rüdiger Wolf mit einem Einzelsieg reihten sich nahtlos im erfolgreichen Spielverlauf ein.
Der kommende Gastgeber Grünwettersbach macht gerade den Eindruck, sich mit wilder Entschlossenheit die Abstiegsränge vom Leib halten zu wollen. Zumindest lässt das aktuelle Unentschieden gegen den Tabellenführer Kleinsteinbach/Singen diesbezüglich aufhorchen.
Von TTC-Seite darf man gespannt sein, ob nach seiner OP Martin für ein Comeback wieder zur Verfügung stehen kann.
Termin: Fr. 06.02.2026, 20:00, ASC Grünwettersbach IV : Erwachsene I (hs)
Am Freitagabend trat der TTC Langensteinbach III auswärts beim Tabellenführer TS Durlach III an. In der Begegnung der Kreisklasse B Staffel 2 musste sich der TTC am Ende mit 4:9 geschlagen geben, zeigte jedoch über weite Strecken eine engagierte und kämpferische Leistung gegen einen spielstarken und individuell stark besetzten Gegner.
Der Start verlief schwierig: In den Eingangsdoppeln konnte der TTC nur einmal punkten. Während Stucky/Fuchs und Hamannt/Maciejewski ihre Partien abgeben mussten, holten Kallina/Xie in einem engen Fünfsatzspiel den wichtigen Doppelpunkt. Damit lag der TTC früh mit 1:2 zurück.
In den Einzeln entwickelte sich anschließend ein umkämpftes Spiel.
Die Punkte für den TTC Langensteinbach III holten Steffen Kallina, Jörg Hamannt und Yi Xie. Kallina setzte sich mit konzentriertem Spiel durch, während Hamannt in einem Fünfsatzmatch große Nervenstärke bewies.
Besonders herausragend war erneut Yi Xie: Er setzte sich in seinem Einzel gegen Sevan Haritounian durch – einen Gegner mit über 1.400 TTR-Punkten, der nominell klar favorisiert war. Trotz dieser Ausgangslage gewann Xie in vier Sätzen und bestätigte damit seine aktuell überragende Form.
Diese Leistung fügt sich nahtlos in eine beeindruckende Serie ein: Yi Xie ist seit neun Spielen in Folge ungeschlagen und hat sich in den vergangenen Monaten kontinuierlich in der TTR-Wertung verbessert. Seine Entwicklung ist ein sportliches Ausrufezeichen für die dritte Mannschaft des TTC Langensteinbach und ein wichtiger Stabilitätsfaktor im Saisonverlauf.
Trotz weiterer enger Spiele und engagierter Auftritte reichte es am Ende nicht mehr, um Durlach ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Die Gastgeber nutzten ihre Chancen konsequent und entschieden die Begegnung letztlich verdient für sich.
Auch wenn das Ergebnis mit 4:9 deutlich erscheint, spiegelt es den Spielverlauf nur teilweise wider. Der TTC Langensteinbach III hielt phasenweise gut mit dem Tabellenführer mit und zeigte in mehreren Begegnungen spielerisch starke Leistungen.
Der TTC bleibt damit weiter im oberen Tabellenbereich etabliert und kann selbstbewusst auf die kommenden Aufgaben blicken.
Bei der Bezirksrangliste der Jugend in Spöck war der TTC Langensteinbach mit einer kleinen Gruppe am Start. Das Teilnehmerfeld war hochkarätig besetzt – dennoch zeigten unsere Jungs, dass sie auch hier absolut mithalten können.
Besonders erfolgreich verlief der Wettbewerb in der Jugend 12. Leon Rieger belegte einen starken 3. Platz, dicht gefolgt von Jakob Stegmaier auf Rang 4. Beide qualifizierten sich damit für die Regionsrangliste, die in zwei Wochen in Odenheim ausgetragen wird. Dort treffen sie auf die besten Athleten aus den Bezirken Karlsruhe, Pforzheim, Bruchsal und Sinsheim.
Auch alle weiteren Langensteinbacher Teilnehmer präsentierten sich spielerisch überzeugend. Für ein Weiterkommen reichte es in den starken Teilnehmerfeldern zwar nicht, sie können dennoch stolz auf ihre gezeigten Leistungen sein.
Fr., 30.01.2026
19:45 – Damen – TTC Forchheim II
20:15 – VSV Büchig IV – Erwachsene IV
Sa., 31.01.2026
13:00 – VSV Büchig II – Jugend 15
Fr., 06.02.2026
19:00 – SSC Karlsruhe – Erwachsene V
19:30 – Erwachsene III – TTG Spöck
19:30 – Erwachsene IV – DJK Ost Karlsruhe II
20:00 – ASC Grünwettersbach IV – Erwachsene I
Sa., 07.02.2026
17:00 – Jugend 19 II – TTC Karlsruhe-Neureut III