CDU-Gemeinderatsfraktion

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

CDU-Gemeinderatsfraktion | 01.02.2026

Gemeinderat drei Tage in Klausur

Zukunftsentscheidungen für Karlsbad

Am Ende des Jahres 2026 wird der Doppelhaushalt 2027/2028 beschlossen. Nach sehr präziser Vorbereitung durch die Gemeindeverwaltung und den Bürgermeister nahm sich der Gemeinderat drei Tage Zeit, um über die großen Zukunftslinien von Karlsbad zu beraten. Begleitet wurden die Beratungen von Fachvorträgen, die in Verbindung zu Karlsbader Themen standen. Trotz schwieriger werdenden Rahmenbedingungen war die Klausurtagung geprägt von einem guten Miteinander über alle Fraktionen hinweg und getragen von einem gemeinsamen Verständnis für zukunftsorientierte Lösungsansätze. Darüber steht ganz klar die Maxime, dass Werterhalt und Sanierung der bestehenden Infrakstruktur Vorrang vor Neubauten hat.

Betrachtet wurden die Wohnraumpotentiale im innerörtlichen Bereich und Möglichkeiten, den neuen gesetzlichen "Bauturbo" auf Karlsbader Gegebenheiten anzuwenden. Dazu passt auch das anstehende Parkraumkonzept, das darauf abzielt, den bereits vorhandenen Parkraum besser zu nutzen. Die Bürgerschaft wird hier aktiv eingebunden werden.

Ein großer Sanierungsblock wird sich auf die Jahn- und Schelmenbuschhalle beziehen, deren technische Infrastruktur am Rande der Funktionalität angekommen ist. Diese Maßnahmen sollen durch Nutzung von Förderungprogrammen finanziell abgemildert werden, wobei dennoch große Teile von der Gemeinde zu tragen sind. Zudem wird es eine große Herausforderung, den laufenden Schulsport- und Vereinsbetrieb zumindest eingeschränkt weiterführen zu können.

Weitere große Themenblöcke waren die sich sehr positiv entwickelnde Photovoltaik-Strategie der Gemeinde weiter auszubauen und die Notstromversorgung bzw. Notfallversorgung der Bevölkerung auch in einem schwieriger werdenden Umfeld zu gewährleisten.

Neu wird auch eine Schulbedarfsplanung sein, um zukünftige Belegungszahlen im Schulzentrum besser abbilden zu können.

Als Fazit lässt sich festhalten, dass die drei Tage eine gemeinsame Grundlage geschaffen haben, um konkrete Lösungen für anstehende Herausforderungen zu finden und aktiv anzugehen. Den Kolleginnen und Kollegen aller Fraktionen herzlichen Dank für das Ziehen an einem Strang und der Verwaltung bzw. dem Bürgermeister ebensolchen Dank für eine arbeitsintensive Vorbereitung und Durchführung.

Ihre CDU-Gemeinderatsfraktion

CDU-Fraktion bei einer Beratungspause
CDU-Fraktion bei einer Beratungspause