Ortsverein Ittersbach | 01.02.2026
Am Freitag, den 23.01.2026 fand um 19.00 Uhr im DRK Haus in Ittersbach unsere ordentliche Generalversammlung statt.
Unser Vorsitzender Wolfgang Lusch konnte 16 Mitglieder des DRK Ortsvereins Ittersbach begrüßen. Er stellte die Beschlussfähigkeit fest und nahm die Genehmigung der Tagesordnungspunkte entgegen. Unserer verstorbenen Mitglieder wurden in einer Schweigeminute gedacht.
Die Berichte des Vorsitzenden, der Bereitschaftsleitung, der Kassenprüfer und des Kassenwartes wurden den anwesenden Mitgliedern vorgetragen. Eine Aussprache über die Berichte wurde von den Anwesenden gewünscht.
Die Nachfrage ob zukunftweisende Gespräche mit den anderen DRK Ortsvereinen in Karlsbad geführt wurden, beantwortete W. Lusch. Er hatte mehrere Gespräche mit den übrigen Ortsvereinen geführt, allerdings ohne große Resonanz und positiven Ergebnissen. Nur der Ortsverein Spielberg hat sich dem Thema Fusion, zu einem gemeinsamen DRK Karlsbad, angenommen. Jedoch ohne eine offizielle und schriftliche Zusage.
Der Antrag zur Entlastung der Verwaltung wurde bei Enthaltung der Betroffenen, einstimmig zugestimmt und auch vollzogen.
Es folgte der Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“. Dieser stellte sich, nachdem die gesamte Verwaltung aus gesundheitlichen und privaten Gründen nicht mehr zur Wahl antraten. schwierig. Vorsitzender W. Lusch stellte sich als Einziger zur Neuwahl. Trotz zweimaligem Aufruf zur Wahl für ein Amt innerhalb der Vereinsverwaltung an die Anwesenden, wurde, nachdem sich niemand bereit erklärte, festgestellt, dass somit keine Verwaltung zustande gekommen ist.
Aufgrund dieses Ergebnisses wurde auf Antrag darüber abgestimmt und einstimmig beschlossen, dass die bisherige Verwaltung bis zur außerordentlichen Generalversammlung im Amt bleibt und die laufenden Geschäfte weiterführt.
Einstimmig wurde beschlossen, dass die außerordentliche Generalversammlung am Freitag, den 24. Juli 2026 um 19.00 Uhr im DRK Haus stattfinden soll. Tagesordnungspunkte dieser außerordentlichen Generalversammlung werden sein:
Neuwahlen, eventuelle Fusion mit einem DRK Ortsverein in Karlsbad mit konkretem Vorschlag und ausgearbeitetem Konzept oder die Auflösung des DRK Ortsvereins Ittersbach e.V.