Gemeindebücherei

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

Gemeindebücherei | 05.02.2026

Aktuelles

● Vorlesestunde im Februar
Am Freitag, 13.02. um 14.30 Uhr findet unsere nächste Vorlesetunde statt. Mit dem Kamishibai wird das Buch "Amelia Earhart" vorgelesen. Wo immer Amelia Earhart mit ihrem Flugzeug landete, strömten die Menschen herbei und bejubelten die Pilotin. Sie flog höher als alle Frauen zuvor und überquerte als erste den Atlantik. Ihr letzter Rekord sollte die Umrundung der Welt sein.
Wie immer gibt es wieder einen kreativen Ausklang. Die Kinder können gerne auch verkleidet kommen!
Anmeldung
bitte telefonisch oder per mail.

● Veranstaltungsvorschau für das 1. Halbjahr 2026
März: Szenische Lesung über Else Lasker-Schüler mit Norbert Frensch am 20.03.26,
Vorlesestunde mit kreativem Ausklang
April: Buchvorstellung "Patchwork-Gärtnern" und Vortrag "Not-to-do-im-Garten" mit der Geoökologin und Autorin Sigrid Tinz am 17.04.26,
Vorlesestunde mit kreativem Ausklang
Mai: Workshop mit Annas Blumenpoesie am 13.05.26,
Vorlesestunde mit kreativem Ausklang
Juni: Theater mit Lars Behrens am 19.06.26,
Vorlesestunde mit kreativem Ausklang
Die Termine für die Vorlesestunden werden rechtzeitig bekannt gegeben!

● Lesekreis
Der Lesekreis hat sich in der vergangenen Woche getroffen und hat über "Lügen über meine Mutter" von Daniela Dröscher gesprochen. Mittwochs war die Resonanz überwiegend positiv, donnerstags gab es mehr kritische Stimmen. Von der Bücherei gibt es eine Leseempfehlung!
Als nächste Lektüre hat der Lesekreis den Roman "James" von Percival Everett ausgesucht.
Zum Inhalt: Huckleberry Finn neu erzählt: Jim spielt den Dummen. Es wäre zu gefährlich, wenn die Weißen wüssten, wie intelligent und gebildet er ist. Als man ihn nach New Orleans verkaufen will, flieht er mit Huck gen Norden in die Freiheit. Auf dem Mississippi jagt ein Abenteuer das nächste: Stürme, Überschwemmungen, Begegnungen mit Betrügern und Blackface-Sängern. Immer wieder muss Jim mit seiner schwarzen Identität jonglieren, um sich und seinen jugendlichen Freund zu retten......
Ausgezeichnet mit dem Pulitzer Prize in der Kategorie Fiction 2025 und dem National Book Award for Fiction 2024.
Den Roman gibt es als Taschenbuch für € 14,00.
Der Lesekreis trifft sich wieder am Mittwoch, 25.02. um 19.00 Uhr und am Donnerstag, 26.02. um 18.30 Uhr in der Bücherei.

● Romantipp
Alena Schröder: Mein ganzes Leben, Öl auf Leinwand, ohne Titel.
Dtv, 2026.
Güstrow, Mai 1945: Die 14-jährige Marlen liegt zusammengekauert in der Schublade einer Kommode in einem verlassenen Forsthaus. Als sie sich endlich befreit, entdeckt sie dort das unscheinbare Porträt einer jungen Frau. Wilma, die Marlen geholfen hat sich rechtzeitig vor den russischen Soldaten zu verstecken, nimmt die junge Waise bei sich auf. Doch Wilma hat ein Geheimnis, das sie zu zerstören droht. Auf zwei Zeitebenen wird die bewegende Geschichte zweier Frauen erzählt, deren Leben durch eine unscheinbar wirkende Leinwand für immer verbunden ist.

● Bilderbuchtipp
Ole Könnecke: Hämmern, Sägen, Schrauben: Frau Schaf baut ein Haus und alle helfen mit. Hanser Verlag, 2025.
Frau Schaf ist Künstlerin und möchte ein Haus bauen. Sie hat auch schon den perfekten Platz gefunden, am Meer, weit genug weg, um nicht fortgespült zu werden, aber auch nah genug, um das Meer bei jedem Wetter malen zu können. Aber allein schafft sie das nicht - zum Glück hat sie viele Freunde. Für Kinder ab 4 Jahren.
Beide Bücher sind ab sofort in der Bücherei aussleihbar!

● Saatguttauschbörse
Wir bieten auch weiterhin in der Bücherei unsere Saatgut-Tauschbörse an. Alle Hobbygärtner, die Saatgut von selbst gezogenen Nutz- und/oder Zierpflanzen abzugeben haben können dieses gerne in die Bücherei bringen und im Austausch andere Samen mitnehmen.

● Onleihe in der Gemeindebücherei Karlsbad
Mit einem Lese-Ausweis aus der Gemeindebücherei Karlsbad können Sie das Angebot des Bücherei-Verbundes eBooks & more - Bibliotheken Mittlerer OberRhein nutzen! Sie können aus einem Bestand von über 30 000 E-Medien auswählen und sich Titel auf Ihren PC, Ihr Tablet, Ihr Smartphone (mit der kostenlosen Onleihe-App) oder Ihren e-book-Reader herungterladen. Einen Flyer mit weiteren Informationen bekommen Sie in der Gemeindebücherei. Die Möglichkeit der Recherche im Katalog besteht auch ohne Leseausweis. Schauen Sie einfach unter www.onleihe.de/more . E- Medien können 24 Stunden am Tag von Ihrem PC zuhause aus oder direkt auf ein Lesegerät heruntergeladen werden