Landkreisinformationen | 05.02.2026
Der Übergang vom Berufsleben in den Ruhestand wird von vielen Menschen als einschneidende Lebensveränderung wahrgenommen. Während für die einen die Vorfreude auf mehr freie Zeit im Vordergrund steht, gehen andere mit Sorgen und Unsicherheiten in diese neue Lebensphase. Umso wichtiger ist es, diesen Übergang bewusst zu gestalten und sich frühzeitig mit persönlichen Wünschen, Zielen und Perspektiven auseinanderzusetzen. Seminare können dabei unterstützen, den Ruhestand selbstbestimmt, aktiv und engagiert zu beginnen.
Mit der Train-the-Trainer-Schulung „Übergang Beruf/Rente“ bietet die Kommunale Pflegekonferenz des Landkreises Karlsruhe die Möglichkeit, die notwendigen Kompetenzen zu erwerben, um selbst Übergangsseminare für Menschen vor dem Eintritt in den Ruhestand anzubieten. Die Schulung wird von Dr. Markus Marquardt, Geschäftsführer des Zentrums für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) der Universität Ulm, geleitet. Vermittelt werden sowohl theoretische Grundlagen zu den Herausforderungen dieser Lebensphase als auch praxisorientierte Inhalte, unter anderem zur Planung und Durchführung eigener Veranstaltungen.
Die Schulung umfasst drei Online-Module, die jeweils von 18:00 bis 19:45 Uhr am Montag, 9. März, Freitag, 20. März, und Montag, 30. März stattfinden, sowie einen Präsenztag im Landratsamt Karlsruhe am Freitag, 10. April.
Ziel der Schulung ist es, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zu befähigen, Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Karlsruhe beim Übergang in eine neue, aktive und selbstbestimmte Lebensphase zu begleiten und zugleich Potenziale für Engagement im Sozialraum sichtbar zu machen und zu fördern.
Im Anschluss an die Schulung besteht die Möglichkeit, einen Ressourcenkoffer mit Materialien zur Öffentlichkeitsarbeit, Broschüren und weiteren Arbeitsutensilien kostenfrei auszuleihen. Dieser unterstützt die eigenständige Durchführung von Übergangsseminaren vor Ort.
Anmeldungen sind bis Mittwoch, 4. März, bei der Geschäftsstelle der Kommunalen Pflegekonferenz möglich (Telefon: 0721 936 70980, E-Mail: geschaeftsstelle.pflegekonferenz@landratsamt-karlsruhe.de).