Redaktionelle Berichte | 10.02.2026
Weiter gewachsen ist der Berufsorientierungstag an der Realschule im Schulzentrum Karlsbad. Er fand am Dienstag, 03. Februar 2026 für die Klassenstufen 5 bis 10 statt. Mit 35 Ausstellern – so vielen Betrieben und Institutionen wie noch nie – bot die Börse ein außergewöhnlich breites Angebot. Vertreten waren vor allem regionale Betriebe. Die Spannweite reichte dabei vom Klein- bis zum Großunternehmen. Dabei konnten die Schüler/innen viele Berufsfelder erkunden. In der Auswahl waren technische, künstlerische, soziale oder handwerkliche Berufsbereiche.
Lebendige Eindrücke
Der alljährlich stattfindende Berufsorientierungstag soll den Schüler/innen in kompakter Form Einblicke ermöglichen. Er läuft zusätzlich zur alltäglichen Berufsvorbereitung im regulären Unterricht. Viele Teilnehmende nutzten das Angebot, frühzeitig und altersgerecht Einblicke in verschiedene Berufsfelder und Berufsgruppen zu nehmen. Dadurch wurden sie bei der beruflichen Orientierung unterstützt.
Reger Infoaustausch
Bereits weit vor Unterrichtsbeginn merkten die Schüler/innen und das Kollegium, dass dies wieder ein ganz besonderer Tag im Schuljahr wird. Viele Externe und frühere Schüler/innen der Realschule tummelten sich zu früher Stunde im Foyer des Hauptgebäudes. Sie tauschten sich gegenseitig über berufliche Themen aus.
Passgenaue Module
Am Vormittag nahmen die Klassen an unterschiedlichen Modulen rund um das Thema Berufsorientierung teil. Diese waren auf die jeweilige Klassenstufe abgestimmt und boten vielfältige Informationen. Dabei ging es unter anderem um die Themen Vorstellungsgespräch, Stärken und Schwächen sowie Assessmentcenter. Hierzu passend bot der Bildungspartner IN-Software ein Modul „Online-Bewerbung“ in Klassenstufe 8 an. Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die Berufsinformationsbörse. Sie schloss sich nachmittags zwischen 14:00 und 15:30 Uhr für die Klassenstufen 8 bis 10 verpflichtend an. Bürgermeister Björn Kornmüller und Wirtschaftsförderer Tobias Brehm machten sich davon ein Bild. „Genau solche Veranstaltungen benötigen die Jugendlichen, um gezielt Einblicke in die unterschiedlichen Berufe zu bekommen und sie später in der Region Karlsbad zu binden. Auch Wirtschaftsförderer Brehm äußerte sich sehr erfreut darüber, dass die Ausstelleranzahl dieses Jahr gesteigert werden konnte. Dies erfolgte trotz der zusätzlich durch die Gemeinde organisierten Ausbildungsbörse KarlsbadConnect. Ein großes Dankeschön spricht die Realschule allen Ausstellern und externen Gästen sowie dem Kollegium für die erfolgreiche Umsetzung dieses besonderen Schultages aus.


