Landkreisinformationen

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

Landkreisinformationen | 10.02.2026

In Ettlingen findet anlässlich des Weltfrauentags 2026 im März ein vielfältiges Programm statt

„Gleicher Respekt – gleiche Chancen – gleiche Rechte“, so lautet das Motto der diesjährigen Veranstaltungen rund um den Weltfrauentag. Gefeiert wird dieser jedes Jahr am 8. März. Die Initiativgruppe Frauentag Ettlingen lädt hierzu gemeinsam mit den Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Karlsruhe, der Stadt Ettlingen und den Stadtwerken Ettlingen zu mehreren Veranstaltungen ein. Unterstützt wird das Programm von zahlreichen lokalen Partnern.

Den Auftakt bildet am Freitag, 6. März, um 19.30 Uhr, ein moderiertes Konzert im Asamsaal des Ettlinger Schlosses. Saalöffnung ist um 19 Uhr. Im Mittelpunkt stehen Leben und Werk der kroatischen Komponistin Dora Pejačević, einer bedeutenden Vertreterin des europäischen Fin de Siècle. Die Lehrerinnen der Musikschule Ettlingen interpretieren Kammermusik und Lieder der Komponistin und geben Einblicke in ihre Biografie und künstlerisches Umfeld. Karten können ab sofort bei der Touristinfo, Erwin-Vetter-Platz 2, der Musikschule, Pforzheimer Straße 25, und an der Abendkasse erworben werden. Der Eintritt ist kostenpflichtig.

Am Freitag, 13. März, um 19.30 Uhr, zeigt das Kino Kulisse Ettlingen, Am Dickhäuterplatz 16, einen bewegenden Film über die Heldinnen und Helden der Pflege mit Leonie Benesch unter der Regie von Petra Volpe. Karten sind ab dem 13. Februar online unter www.kulisse-ettlingen.de sowie an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt ist frei.

Der zentrale Festabend findet am Samstag, 21. März, ab 18.30 Uhr im Rittersaal des Ettlinger Schlosses statt. Das Programm startet mit Grußworten von Oberbürgermeister Johannes Arnold sowie von Beate Horstmann, Sprecherin des Ettlinger Netzwerkes. Es folgt ein Podiumsgespräch mit der Pfinztaler Bürgermeisterin Nicola Bodner, mit Anneke Graner, Regierungsdirektorin im Sozialministerium Baden-Württemberg, und mit der Landtagsabgeordneten Alena Fink-Trauschel. Moderiert wird die Podiumsdiskussion von Sibylle Kranich, Redakteurin der Badischen Neuesten Nachrichten. Umrahmt wird die Veranstaltung durch musikalische Beiträge von Naila Alvarenga-Lahmann am Klavier und Heike Paulus an der Flöte sowie Natalie Friedrich mit einem Poetry Slam. Bereits ab 18 Uhr sind alle Gäste zum Empfang eingeladen.

Für Informationen steht die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Karlsruhe Alexandra G. Keim per Mail an gleichstellungsbeauftragte@landratsamt-karlsruhe.de zur Verfügung.