Gemeindebücherei | 12.02.2026
● Vorlesestunde im Februar
Am kommenden Freitag, 13.02. um 14.30 Uhr findet unsere nächste Vorlesetunde statt. Mit dem Kamishibai wird das Buch "Amelia Earhart" vorgelesen. Wo immer Amelia Earhart mit ihrem Flugzeug landete, strömten die Menschen herbei und bejubelten die Pilotin. Sie flog höher als alle Frauen zuvor und überquerte als erste den Atlantik. Ihr letzter Rekord sollte die Umrundung der Welt sein.
Wie immer gibt es wieder einen kreativen Ausklang. Die Kinder können gerne auch verkleidet kommen!
Anmeldung bitte telefonisch oder per mail.

● Veranstaltungsvorschau für das 1. Halbjahr 2026
März: Szenische Lesung über Else Lasker-Schüler mit Norbert Frensch am 20.03.26,
Vorlesestunde mit kreativem Ausklang
April: Buchvorstellung "Patchwork-Gärtnern" und Vortrag "Not-to-do-im-Garten" mit der Geoökologin und Autorin Sigrid Tinz am 17.04.26,
Vorlesestunde mit kreativem Ausklang
Mai: Workshop mit Annas Blumenpoesie am 13.05.26,
Vorlesestunde mit kreativem Ausklang
Juni: Theater mit Lars Behrens am 19.06.26,
Vorlesestunde mit kreativem Ausklang
Die Termine für die Vorlesestunden werden rechtzeitig bekannt gegeben!
● Lesekreis
Als nächste Lektüre hat der Lesekreis den Roman "James" von Percival Everett ausgesucht.
Zum Inhalt: Huckleberry Finn neu erzählt: Jim spielt den Dummen. Es wäre zu gefährlich, wenn die Weißen wüssten, wie intelligent und gebildet er ist. Als man ihn nach New Orleans verkaufen will, flieht er mit Huck gen Norden in die Freiheit. Auf dem Mississippi jagt ein Abenteuer das nächste: Stürme, Überschwemmungen, Begegnungen mit Betrügern und Blackface-Sängern. Immer wieder muss Jim mit seiner schwarzen Identität jonglieren, um sich und seinen jugendlichen Freund zu retten......
Ausgezeichnet mit dem Pulitzer Prize in der Kategorie Fiction 2025 und dem National Book Award for Fiction 2024.
Den Roman gibt es als Taschenbuch für € 14,00.
Der Lesekreis trifft sich wieder am Mittwoch, 25.02. um 19.00 Uhr und am Donnerstag, 26.02. um 18.30 Uhr in der Bücherei.
● Lesetipp
Julian Barnes: Abschied(e). Kiepenheuer & Witsch, 2026.
Julian Barnes wurde im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte die Kontrolle darüber behalten, wie man auf dieses Leben blicken wird.
Als Julian Barnes erfährt, dass er eine Krankheit hat, die für ihn tödlich sein kann, aber nicht sein muss, heißt das für ihn, die Dinge zu ordnen. Was zählt im Leben, welche Lebensphase war wichtig, oder trügt die Erinnerung? Er nimmt Abschied, indem er den Anfang und das vermeintliche Ende dieses außergewöhnlichen Schriftstellerlebens erzählt - und eine fiktive Geschichte, in der auch ganz viel Julian Barnes steckt.
● Kinderbuchtipp
Agnieszka Wajda: So sieht's aus! Im Haus. Gerstenberg Verlag, 2025.
Wer möchte wissen, was sich alles in einem großen Haus verbirgt? Mit diesem Buch können neugierige Kinder in jeden Winkel des Hauses schauen, in dem Anna und Konrad wohnen. Dabei entdecken sie eine Vielzahl vertrauter und überraschender Dinge: die Schuhe im Flur, die Lebensmittel in der Speisekammer, die Werkzeuge in der Garage, den Boxsack, die Hanteln und den Heimtrainer im Fitnessraum ... Besonders spannend ist es auf dem Dachboden! Die großformatigen, ausdrucksstarken Illustrationen regen schon kleine Kinder zum konzentrierten Betrachten an und helfen, gemeinsam mit den Großen den Wortschatz zu erweitern.
Beide Bücher sind ab sofort in der Bücherei aussleihbar!
● Saatguttauschbörse
Wir bieten auch weiterhin in der Bücherei unsere Saatgut-Tauschbörse an. Alle Hobbygärtner, die Saatgut von selbst gezogenen Nutz- und/oder Zierpflanzen abzugeben haben können dieses gerne in die Bücherei bringen und im Austausch andere Samen mitnehmen.
● Onleihe in der Gemeindebücherei Karlsbad
Mit einem Lese-Ausweis aus der Gemeindebücherei Karlsbad können Sie das Angebot des Bücherei-Verbundes eBooks & more - Bibliotheken Mittlerer OberRhein nutzen! Sie können aus einem Bestand von über 30 000 E-Medien auswählen und sich Titel auf Ihren PC, Ihr Tablet, Ihr Smartphone (mit der kostenlosen Onleihe-App) oder Ihren e-book-Reader herungterladen. Einen Flyer mit weiteren Informationen bekommen Sie in der Gemeindebücherei. Die Möglichkeit der Recherche im Katalog besteht auch ohne Leseausweis. Schauen Sie einfach unter www.onleihe.de/more . E- Medien können 24 Stunden am Tag von Ihrem PC zuhause aus oder direkt auf ein Lesegerät heruntergeladen werden