Redaktionelle Berichte | 10.02.2026
Auf Einladung des Heimatvereins Karlsbad e.V. fand am Dienstagabend den 03. Februar 2026 das jüngste Mitgliedertreffen der Karlsbader Selbstständigen e.V. (DKS) im Heimatmuseum in Ittersbach statt. Rund 40 Mitglieder nahmen an der Veranstaltung teil, die damit sehr gut besucht war.
Als Gäste waren Bürgermeister Kornmüller und Wirtschaftsförderer Tobias Brehm geladen. Auch Vertreter des Gemeinderates und der Interessengemeinschaft „Barrierefreies Miteinander Karlsbad“ waren anwesend.
Der 1. Vorsitzende der Karlsbader Selbstständigen e.V. Fabian Selinger eröffnete den Abend, begrüßte die Anwesenden und führte durch das Programm des Abends.
Ein inhaltlicher Schwerpunkt des Abends war die Präsentation der Wirtschaftsförderung unter dem Motto „Was war. Was kommt. Was zählt.“. Vorgestellt wurden dabei unter anderem die Ergebnisse aus der Unternehmensbefragung zum Wirtschaftsstandort Karlsbad. Darüber hinaus ging es um die durch die Betriebe nachgefragten Formate, wie einer zentralen Ausbildungsbörse und einem Business-Abend, die in 2025 erfolgreich umgesetzt werden konnten.
Es erfolgte ein Rückblick auf gemeinsame Veranstaltungen organisiert von den Karlsbader Selbstständigen e.V. und der Gemeinde Karlsbad. Hier sind verkaufsoffene Sonntage, das 1. Reutäcker-Straßenfest und der Schaufester-Check für Gewerbetreibende im November hervorzuheben.
Abgerundet wurde die Präsentation von Tobias Brehm durch einen Ausblick auf zukünftige Veranstaltungen sowie auf gemeinsam organisierte Projekte zwischen dem DKS, der Wirtschaftsförderung und weiteren Akteuren.
In der anschließenden Diskussion standen insbesondere die Verkehrs- und Parksituation in den Karlsbader Industriegebieten, die Entwicklung und Verfügbarkeit von Gewerbeimmobilien sowie weitere Anliegen der Gewerbetreibenden im Fokus.
Zum Abschluss blieb ausreichend Zeit für den persönlichen Austausch und für offene Fragen. Die Karlsbader Selbstständigen e.V. zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf des Abends und dem offenen, konstruktiven Dialog zwischen Wirtschaft, Verwaltung und Interessengruppen.
Der DKS dankt Bürgermeister Kornmüller und Wirtschaftsförderer Tobias Brehm herzlich für die Teilnahme und inhaltliche Mitgestaltung des kurzweiligen Abends. Ein besonderer Dank gilt auch dem Heimatverein Karlsbad e.V. für die Gastfreundschaft und die Einladung in die Räumlichkeiten des Heimatmuseum Ittersbach.
