Redaktionelle Berichte | 10.02.2026
Mit rund 900 Besuchern in der komplett ausverkauften Talblickhalle feierte die FGAV am vergangenen Wochenende die beiden großen Prunksitzungen! In einem rund vierstündigen Programm ließen über 100 Aktive der FGAV auf der Auerbacher Bühne gemeinsam mit dem Publikum die Halle beben und zeigten erneut, warum Auerbach überregional als Faschings-Hochburg bekannt ist!
Pünktlich um 19.33 Uhr öffnete sich der Vorhang und die Mädels der FGAV-Tanzgarden starteten das Programm stimmungsvoll mit ihrem mitreißenden Tanz „Disney“! Nach dieser Opening Show - einstudiert von den Trainerinnen Jacqueline Horgos und Franziska Nagel-Zeeb – zeigten die Mädels der FGAV-Sternschnuppen mit ihrem perfekt vorgetragenen Gardetanz „Abba Medley“ eindrucksvoll ihr Können. Sie wurden trainiert von Jacqueline Horgos und Tamara Schachtschneider.
Im Anschluss stand auf dem Plan, dass der „Ortsbüttel“ über die Missgeschicke der Karlsbader Mitbürger berichten sollte. Da dieser krankheitsbedingt ausfiel, sprang der „Kugelbax“ Rolf-Dieter Guthmann in gewohnt souveräner Manier ein! Nach seinem Auftritt erhielt er seine hochverdiente Ehrung zum „Goldenen Löwen mit Brilliant“, denn seit nunmehr 44 Jahren engagiert sich Rolf-Dieter Guthmann für den Auerbacher Fasching!
Danach wurde wieder getanzt! Die FGAV-Sternengarde begeisterte mit ihrem Gardetanz „Lindsay Sterling Medley“ die Besucher und wurde für ihren hinreißenden Auftritt mit viel Applaus vom Auerbacher Publikum belohnt. Der Tanz der FGAV-Sternengarde wurde von Nathalie Bach und Jessica Tautz einstudiert.
Anschließend begeisterten die Funkenmariechen Livia Bach und Lilly Raupp mit ihrem Tanz zum „Kölsch Medley“ die Besucher in der Talblickhalle. Ein wunderschöner Tanz wurde von beiden perfekt vorgetragen und trainiert wurden sie von Jaqueline Horgos und Franziska Nagel-Zeeb!
Unnachahmlich und in gewohnt souveräner Art unterhielt Präsident Christian Zechiel in der Bütt das Publikum als „Oiner der gern schwätzt“, gefolgt von einem weiteren tänzerischen Highlight: Die FGAV-Funkengarde beeindruckte mit ihrem hochklassigen Gardetanz „Symphonic Medley“ das Publikum. Die Mädels der Funkengarde wurden von Franziska Nagel-Zeeb und Jacqueline Horgos trainiert.
Eine Reise in die Vergangenheit machte das Auerbacher Publikum mit Monja Maisch. In der Bütt und live singend erinnerte sie als „Kind der 90er“ an die Kindheitshelden einer ganzen Generation und brachte damit ebenfalls einen wunderbaren Auftritt ins Programm ein!
Mit ihrem Tanz „Vaiana“ nahmen die FGAV-Sternschnuppen die Gäste in der Talblickhalle mit auf eine Reise in die Welt der Ozeane und Vulkane. Der ideenreiche Tanz wurde von unseren jüngsten Mädels perfekt umgesetzt und sorgten für die ersten „La-Ola-Wellen“ in der Talblickhalle.
Neben den Showauftritten gab es auch genügend Ehrungen, die durchgeführt wurden: Für jeweils 11 Jahre in verantwortungsvoller Präsidiumsarbeit wurden Tanja Lochmann (Schatzmeisterin) und Philipp Drüssler (Pressechef) von Präsident Christian Zechiel geehrt. Den FGAV-Ehrenorden für 11 Jahre aktive Vereinstätigkeit erhielten Lara Gressel, Madita Götz, Laura Hartmann, Fiona Schäfer und Julia Schäfer – herzlichen Dank für euer Engagement! Die FGAV freut sich auf viele weitere Jahre mit euch!
„Die 3 jungen Tenöre“ Patrick Lowas, Torben Bauer und Fabian Storek eröffneten mit ihrem Showauftritt den zweiten Teil des rund vierständigen Unterhaltungsprogramms, ehe die Auerbacher „Kugelbaxe“ mit Showtanz das Auerbacher Publikum beeindruckten. Dieser wurde von Marion Kunz und Sina Vogel mit der Gruppe trainiert.
Stimmungskanone Marius Neumann – verstärkt mit Aeneas Kleiner und Steffen Langendörfer – heizten im Anschluss zum Flippers-Medley weiter ein. Die FGAV-Sternengarde reiste bei ihrem Showtanz einmal quer durch Deutschland und sorgte ebenso für Begeisterung wie die Elferräte, die mit ihrem Showauftritt die Rockstars der vergangenen Jahrzehnte eindrucksvoll wiedererweckten und die Halle zum Beben brachten. Das große Finale gehörte den Mädels der FGAV-Funkengarde: Mit ihrem Showtanz „Jahrmarkt der Illusionen“ sorgten sie mit ihrem fantastischen Tanz für den perfekten Schlusspunkt zum stimmungsvollen, kurzweiligen und unterhaltsamen Programm, das alle Aktiven auf die Bühne der Talblickhalle gezaubert haben.
Nach dem offiziellen Programm wurde mit der Band „Herzblatt“ bis tief in die Nacht weiter getanzt und gefeiert und die FGAV kann auf zwei wunderschöne und erfolgreiche Prunksitzungen zurückblicken.
Unser ganz spezieller Dank geht an alle Aktiven, die mit ihrem Auftritt auf der Auerbacher Bühne zu diesem tollen Programm beigetragen haben und an alle Trainerinnen, die mit den Garden und weiteren Showgruppen die wunderschönen und abwechslungsreichen Tänze und Auftritte einstudiert haben. Herzlichen Dank auch an alle Helfer hinter den Kulissen und an alle Gäste – Ihr wart ein sensationelles Publikum!
Text: FGAV









