Naturfreunde Deutschlands Ortsgruppe Karlsbad

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

Naturfreunde Deutschlands Ortsgruppe Karlsbad | 15.02.2026

Nachruf

Die Naturfreunde trauern um Manfred Schroth, der im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Er kam 1980 zu den Naturfreunden, weil er gerne wanderte und die Bewegung an der frischen Luft im Kreis von gleichgesinnten Menschen mehr Freude macht. Innerhalb des Vereins gab es damals eine kleine Gruppe, die mehr erleben wollte, als die "normalen" monatlichen Wanderungen des Vereins. Sie suchten die Herausforderungen, die Wanderungen im Hochgebirge mit sich bringen, und dieser Gruppe schloss Manfred sich an und konnte so viel erleben und interessante Eindrücke gewinnen.
Darüber hinaus brachte er sich rege ins Vereinsleben mit ein und war auch bereit, Verantwortung in verschiedenen Funktionen der Vorstandschaft zu übernehmen, wo seine ruhige und besonnene Art sehr geschätzt wurde.
Besondere Verdienste hat er sich aber bei der Erweiterung des Naturfreundehauses in den Jahren 1999 und 2000 erworben. Sein handwerkliches Können hat entscheidend dazu beigetragen, dass das sehr ehrgeizige Projekt, von einer Ausnahme abgesehen, komplett in Eigenarbeit verwirklicht werden konnte. Durch diese Eigenarbeit war es überhaupt erst möglich, dass ein so kleiner Verein das Bauvorhaben finanziell stemmen konnte. Aber es waren nicht nur die Fähigkeiten von Manfred, sondern auch seine Hilfsbereitschaft, sein Leistungswille, die ihn auszeichneten. Ihn musste man nicht anrufen und fragen, ob er kommen könnte, er war einfach immer da. Er war eine absolute Stütze, ohne dessen Wirken, ohne dessen Ideen das Haus heute wahrscheinlich nicht so aussehen würde, wie es jetzt da steht.
Leider war ihm im Alter keine gute Gesundheit vergönnt und er ist jetzt an den Folgen seiner Krankheit verstorben.
Die Naturfreunde trauern um ihn. In unseren Gedanken sind wir bei seiner Frau Lilo und der Familie. Möge er in Frieden ruhen.