Gemeindebücherei | 19.02.2026
● Nachlese zur Vorlesestunde in der vergangenen Woche
Viele Kinder waren an diesem Faschings-Freitag verkleidet in die Bücherei gekommen, z.B. als Astronaut, Jedi-Ritter, Ninja, Eiskönigin, Leopard, Schmetterling und einiges mehr.
Thema der Vorlesestunde war das Leben der Flugpionierin Amelia Earhart (1897 - 1937). Julia Ries las dazu in voller Fliegerinnen-Montur das Kindersachbuch "Amelia Earhart" von Nick Ackland, illustriert von Isabel Muñoz, mit dem Kamishibai vor. Die Kinder erfuhren einiges über Kindheit und Jugend der Fliegerin und wie ihre große Leidenschaft für das Fliegen begann. 1932 wagte sie ihr größtes Abenteuer: Fünf Jahre nach Charles Lindbergh überquerte sie als erste Frau den Atlantik im Alleinflug. Kurz vor ihrem 40. Geburtstag nahm sie sich vor, als erster Mensch die Erde am Äquator zu umrunden. Im Verlauf dieses Fluges verschwand Amelia Earhart und bis heute gibt es die unterschiedlichsten Theorien zu ihrem Verschwinden. Außer für das Fliegen setzte sich Amelia Earhart vehement für Frauenrechte und die Gleichberechtigung von Frauen in der Berufswelt, besonders in männerdominierten Berufen, ein.
Nach diesen interessanten Informationen konnten die Kinder entweder selbst das Bild einer Person, die sie bewundern, malen oder Bilder berühmter Persönlichkeiten der Reihe "Little People - Big Dreams" ausmalen und außerdem noch eine Lesezeichen dazu basteln.

● Veranstaltungsvorschau für die nächsten Monate
März: Szenische Lesung über Else Lasker-Schüler mit Norbert Frensch am 20.03.26,
Vorlesestunde "Die neue Häschenschule" am 13.03. mit kreativem Ausklang
April: Buchvorstellung "Patchwork-Gärtnern" und Vortrag "Not-to-do-im-Garten" mit der Geoökologin und Autorin Sigrid Tinz am 17.04.26,
Vorlesestunde am 24.04. mit kreativem Ausklang
Mai: Workshop mit Annas Blumenpoesie am 13.05.26,
Vorlesestunde am 08.05. mit kreativem Ausklang
Juni: Theater mit Lars Behrens am 19.06.26,
Vorlesestunde am 12.06. mit kreativem Ausklang
● Lesekreis
Als nächste Lektüre hat der Lesekreis den Roman "James" von Percival Everett ausgesucht.
Der Roman wurde ausgezeichnet mit dem Pulitzer Prize in der Kategorie Fiction 2025 und dem National Book Award for Fiction 2024. Den Roman gibt es als Taschenbuch für € 14,00.
Der Lesekreis trifft sich wieder am Mittwoch, 25.02. um 19.00 Uhr und am Donnerstag, 26.02. um 18.30 Uhr in der Bücherei.
● Lesetipp
Leïla Slimani: Trag das Feuer weiter. Luchterhand, 2025.
Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit »brain fog«, einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt. Auf Anraten ihres Arztes reist sie nach Marokko, in das Land ihrer Kindheit, das sie als junge Frau verlassen hat. Als sie auf der Farm ihrer Großeltern in Meknès eintrifft, hat sie das Gefühl eine Fremde zu sein. Sie fragt sich, wer sie ohne die Erinnerungen an ihre Familie ist. Und taucht ein in ihre eigene Geschichte. Eine Geschichte, die auf ganz eigene Weise vom Kampf gegen gesellschaftliche Grenzen erzählt - und von dem Streben nach Freiheit.
● Sachbuchtipp
Sigrid Tinz: Patchwork-Gärtnern: Stück für Stück mehr Natur im Garten. Kosmos Verlag, 2026.
Ein Garten wie ein Mosaik: weniger Arbeit, mehr Vielfalt. Lebensräume für Tiere. Wilde Hecken, blühende Steine, bunte Wieseninseln.
Patchwork-Gärtnern könnte auch Stück-für-Stück-Gärtnern heißen, fleckenweise. Weder wird im Garten tabula rasa gemacht, noch soll er ganz verwildern. Nach dem Motto "Nicht alles auf einmal" wird die Hecke nur stückweise geschnitten, im Rasen Wieseninseln wachsen gelassen, Stauden nur portionsweise gestutzt und an Wegrändern Säume wachsen gelassen. So haben Käfer, Bienen, Schmetterlinge, Eidechsen, Spitzmäuse oder Igel nicht nur schützendes Blätterdach, sondern auch ein wahres Schlaraffenland für die Nahrungssuche. Sigrid Tinz führt mit diesem Buch ins Prinzip Patchwork-Gärtnern ein, erklärt, was für den Einstieg nötig ist, und gibt kreative Inspirationen für die Gestaltung einzelner Gartenbereiche. Mit vielen wunderschönen Fotos macht dieses Buch Lust, sofort anzufangen. Sigrid Tinz wird am 17.04. in der Bücherei unter anderem dieses Buch vorstellen!
● Saatguttauschbörse
Wir bieten auch weiterhin in der Bücherei unsere Saatgut-Tauschbörse an. Alle Hobbygärtner, die Saatgut von selbst gezogenen Nutz- und/oder Zierpflanzen abzugeben haben können dieses gerne in die Bücherei bringen und im Austausch andere Samen mitnehmen.
● Onleihe in der Gemeindebücherei Karlsbad
Mit einem Lese-Ausweis aus der Gemeindebücherei Karlsbad können Sie das Angebot des Bücherei-Verbundes eBooks & more - Bibliotheken Mittlerer OberRhein nutzen! Sie können aus einem Bestand von über 30 000 E-Medien auswählen und sich Titel auf Ihren PC, Ihr Tablet, Ihr Smartphone (mit der kostenlosen Onleihe-App) oder Ihren e-book-Reader herungterladen. Einen Flyer mit weiteren Informationen bekommen Sie in der Gemeindebücherei. Die Möglichkeit der Recherche im Katalog besteht auch ohne Leseausweis. Schauen Sie einfach unter www.onleihe.de/more . E- Medien können 24 Stunden am Tag von Ihrem PC zuhause aus oder direkt auf ein Lesegerät heruntergeladen werden