Moment mal | 19.02.2026
Die bisherige kath. Kirchengemeinde (KG) Waldbronn-Karlsbad hat zusammen mit fünf weiteren ehemaligen KG mit einem „Richtfest“ den gemeinsamen Weg der neuen Pfarrei St. Martin Ettlingen feierlich und in ökumenischer Verbundenheit begangen.
Liebe katholische Mitchristinnen und Mitchristen,
wie schön, wie festlich und wie fröhlich ist es am Sonntag, den 25. Januar, bei eurem Richtfest zur neuen Pfarrei St. Martin und der Investitur von Pfarrer Thomas Ehret zugegangen. Als Protestant ist man immer wieder beeindruckt und bewegt von der festlichen Kraft der katholischen Gottesdienste – und darüber hinaus war schön, wie viele Menschen an dem großen Tag teilgenommen haben. Unter ihnen habe ich auch etliche Evangelische entdeckt!
Ein ganz starkes Bild im Gottesdienst war der Richtkranz über dem Altar mit den vielfarbigen Bändern, die für die unterschiedlichen Ortsgemeinden standen. Darunter war auch ein Band für die Ökumene, das ich anheften durfte. Paulus schreibt im Epheserbrief: Seid darauf bedacht, die Einigkeit zu wahren durch das Band des Friedens… Ein Herr, ein Glaube, eine Taufe. Ein Gott und Vater, der da ist über allen und in allen und durch alle.
So wollen wir in die Zukunft gehen: gemeinsam als Christinnen und Christen in unserer Stadt und in unserer Region, im ökumenischen Geist, in den Spuren Jesu. Klar, wir sind nicht mehr so viele wie vor einigen Jahren und Jahrzehnten, aber wir rücken zusammen. Wir sind verbunden, um nochmal das Bild vom Band aufzugreifen. Die unterschiedlichen Traditionen bereichern uns und trennen uns nicht. Das Motto, das über eurem Pfarrbrief steht, ist unser gemeinsames Motto: Begegnung – Freude – Teilen.
In ökumenischer Verbundenheit
Andreas Heitmann
Pfarrer der evang. Johannesgemeinde Ettlingen
