Landkreisinformationen

Alle aktuellen Nachrichten rund um Karlsbad

Landkreisinformationen | 29.05.2026

Bundesweite ‚Aktionswoche Alkohol‘ vom 13. bis 21. Juni 2026

Aktion der Suchtberatung Ettlingen

Vom 13. bis 21. Juni 2026 wird die bundesweite Präventionskampagne, unter Koordination der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS), bereits zum 10. Mal aufgelegt – unter dem diesjährigen Motto „Entdecke, wie viel mehr in dir steckt – mit weniger oder ganz ohne Alkohol.“

Die Aktionswoche Alkohol ist nach wie vor eine einzigartige Präventionskampagne und findet alle zwei Jahre statt. Sie baut in erster Linie auf Freiwilligkeit und bürgerschaftliches Engagement. Die Aktionswoche Alkohol lebt von den vielfältigen Veranstaltungen, die tausende Engagierte in ganz Deutschland auf die Beine stellen. Sie informieren über Alkohol und regen mit unterschiedlichsten Veranstaltungsformaten dazu an, über den eigenen Alkoholkonsum nachzudenken: Wie viel Alkohol trinke ich? Und wie viel ist zu viel?

Auch wir Kolleg*innen von der AGJ Suchtberatung in Ettlingen werden uns beteiligen und ein Trafohäuschen in Rheinstetten, angelehnt an die Grafiken der diesjährigen Kampagne, von regionalen Graffiti-Künstlern gestalten lassen.

Hunderte Veranstaltungen und Aktionen quer durch Deutschland sind schon im Online-Terminkalender gelistet. Schauen Sie gerne vorbei, um ein passendes Angebot in Ihrer Nähe zu finden: www.aktionswoche-alkohol.de/termine/

Wenn Sie für sich oder als Angehörige*r Fragen zum Thema Alkoholkonsum und Unterstützungsmöglichkeiten haben, vereinbaren Sie gerne telefonisch einen Termin für ein Erstgespräch. Wir beraten kostenfrei und unter Schweigepflicht.

Kontakt:

Rohrackerweg 22
76275 Ettlingen

Tel.: 07243/215305