Landkreisinformationen | 16.06.2026
Die Pflegestützpunkte im Landkreis Karlsruhe laden pflegende Angehörige zur nächsten virtuellen Gesprächsrunde am Dienstag, 23. Juni, von 16:30 bis 18:00 Uhr ein.
Der thematische Schwerpunkt der kommenden Veranstaltung lautet „Sommerzeit – Hitzezeit: Welche Maßnahmen helfen, gut durch den Sommer zu kommen?“. Dabei wird erläutert, welche Auswirkungen hohe Temperaturen auf den Körper insbesondere älterer und pflegebedürftiger Menschen haben, ab wann Hitze gesundheitliche Risiken mit sich bringt und welche praktischen Maßnahmen im Alltag helfen können, Belastungen durch Hitze zu reduzieren.
Die virtuelle Gesprächsrunde bietet Angehörigen, die einen pflegebedürftigen Menschen zu Hause, in einer stationären Einrichtung oder in einer anderen Wohnform begleiten und versorgen, die Möglichkeit zum Austausch mit Menschen in einer ähnlichen Lebenssituation. Neben gegenseitiger Unterstützung und Anregungen für den Pflegealltag stehen der Erfahrungsaustausch und das gemeinsame Entwickeln von Lösungsansätzen im Mittelpunkt. Auch, wer zunächst einfach zuhören möchte, ist in der Runde herzlich willkommen.
Anmeldungen für die Gesprächsrunde sind per E-Mail an gespraechsrunde.pflege@landratsamt-karlsruhe.de oder telefonisch über den zuständigen Pflegestützpunkt möglich. Die Kontaktdaten der Pflegestützpunkte und weitere Informationen sind auf der Internetseite des Landkreises Karlsruhe unter www.landkreis-karlsruhe.de/Pflegestuetzpunkte zu finden.