Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Sozialarbeit > Hospiz-Stiftung Landkreis und Stadt Karlsruhe > Die Zukunft der Hospizarbeit und Palliativ-Versorgung sichern

ARCHIV: Hospiz-Stiftung Landkreis und Stadt Karlsruhe

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Die Zukunft der Hospizarbeit und Palliativ-Versorgung sichern

29.09.2008 – 15.12.2008

Die Hospiz-Stiftung Karlsbad-Waldbronn soll weiter wachsen:

Die Hospiz-Stiftung Karlsbad-Waldbronn hat ihren Jahresbericht 2007 veröffentlicht. Sie erhielt Zustiftungen in Höhe von 13.500 Euro, mit denen das Stiftungskapital zum 31.12.2007 auf 179.215 Euro anwuchs. Mit der Kapitalanlage wurden Zinserträge in Höhe von 6.720 Euro erzielt. Die Stiftung erhielt zusätzlich 6.710 Euro für die Förderung laufender Projekte. Die Zinserträge und Spenden wurden eingesetzt, um mit 5.000 Euro die ambulante und stationäre Hospizarbeit für Erwachsene zu fördern. Weitere 3.000 Euro und eine Förderzusage in Höhe von 1.500 Euro wurden für die Kinderhospizarbeit ausgeschüttet. Des weiteren organisierte die Stiftung eine Palliativ-Beratungsaktion und entwickelte den www.Hospiz-Wegweiser.net weiter.

Im laufenden Jahr erhielt bereits das Hospiz Arista 5.000 Euro zur Finanzierung des Trägeranteil für die begleiteten Menschen aus Karlsbad, Waldbronn und Marxzell. Weitere Mittel sind für den Kinderhospizdienst Karlsruhe und den Hospizdienst Mittleres Albtal, insbesondere auch seine Palliativ-Beratung, bereit gestellt.

In Zukunft wachsen die Aufgaben der Hospiz- und Palliativ-Versorgung weiter. Trotz verbesserter gesetzlicher Regelungen steigen die Beiträge der Träger, mit denen z.B. die hauptamtliche MitarbeiterInnen bezahlt und die qualifizierte Ausbildung und Betreuung von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen sichergestellt wird.

Diese lassen sich vergleichsweise sicher und dauerhaft aus den Zinserträgen einer Stiftung, die Kapital ansammeln darf, finanzieren. Wilfried Ludwigs, Vorsitzender des Vorstands der Hospiz-Stiftung bittet deshalb "Sichern Sie mit einer Zustiftung die Zukunft der Hospizarbeit. Das gilt insbesondere für alle, denen der Kinderhospizdienst Karlsruhe, das Hospiz Arista in Ettlingen oder der Hospizdienst Mittleres Albtal am Herzen liegt". Diese drei Einrichtungen sind im Gebiet der Hospiz-Stiftung Karlsbad-Waldbronn tätig und werden von ihr gefördert. Stifter können sogar festlegen, welche Einrichtung in Zukunft die Zinserträge Ihrer Zustiftung Jahr für Jahr hauptsächlich bekommen soll.

Der ausführliche Jahresbericht ist unter www.Hospiz-Karlsbad-Waldbronn.net abrufbar. Er kann auch bei der Hospiz-Stiftung Karlsbad-Waldbronn, Polytec Platz 11, 76337 Waldbronn angefordert werden
Tel. 07222 94 99 24 oder Fax. 07243 6 17 78
Email:Stiftung@Hospiz-Karlsbad-Waldbronn.net
Stiftungskonto: 109 67 26, Sparkasse Ettlingen, BLZ 660 512 20.