ARCHIV: TTC Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

17.05.2009 – 17.06.2009

www.ttc-langensteinbach.de

 

Süddeutsche Seniorenmannschaftsmeisterschaften mit Langensteinbacher Beteiligung

Drei Langensteinbacher Senioren wagten am vergangenen Samstag den spannenden Ausflug in ein sowohl landschaftlich als auch sportlich unbekanntes Terrain. Im bayrischen Schwabenland zwischen Ulm und Augsburg mischten sich Martin Rupp, Eberhard Kolb und Hartmut Seiter ganz unauffällig unter die High-Society der altersmäßig etwas gesetzteren süddeutschen Tischtenniselite. Diese treffen sich Jahr für Jahr zum Wettstreit um die Krone der besten süddeutschen Vereinsteams der Altersklassen 40, 50 und 60. Zahlreiche TT-Korifeen - seien es Exbundesligisten, aktuelle nationale Titelträger im Seniorenbereich oder heute noch in hohen Spielklassen agierende Sportler - tummelten sich in der wunderschön gelegenen Riedblickhalle in Buttenwiesen.

Der TTC musste sich in zwei Gruppenspielen in der Seniorenklasse 40 mit den Bayernvertretern TSV Rain/Lech und dem württembergischen TB Untertürkheim auseinandersetzen. Der TSV Rain/Lech hatte in seinen Reihen mit Norbert Schölhorn, Peter Klaiber, Gerd Seefried drei Vertreter, die in ihren Rundenspielen in der Bayernliga agieren. Die TB Untertürkheim war besetzt u.a. mit ihren Verbandligaspitzenleuten Petar Dordevic und Oljheg Basaric. Spannend war aus TTC-Sicht die Frage, wie es dem Team gelingen würde, den sportlich deutlichen Klassenunterschied zu cachieren. An den klaren 0:4-Niederlage gegen TSV Rain und der 1:4-Niederlage gegen TB Untertürkheim gab es natürlich - wie erwartet - nichts zu rütteln. Eberhard konnte hierbei konsequent die Gunst des Umstandes nutzen, das mit Klaus Ziegler der Württ-Vertreter einen etwas schwächeren 3. Mann in seinen Reihen hatte. Hartmut gelang mit einem Satzgewinn gegen die Nr 1 von Untertürkheim - Petar Dordevic - immerhin ein Achtungserfolg. Martin musste sich mit dem Handycap arrangieren, ausschließlich von ihm ungeliebte hochkarätige Defensivkünstler serviert zu bekommen. Dennoch schlug auch er sich im Konzert der Großen achtbar.

Als nicht weniger wichtig erwiesen sich an diesem Tag die ausgiebigen Neuanknüpfungen früherer guter Kontakte. Das Wiedersehen von Sportkameraden aus früheren Böblinger und Walldorfer Zeiten war hierbei aus Sicht von Martin sicher ein Highlight.  

Einziger Wehrmutstropfen war, dass das Langensteinbacher Seniorenteam die Meisterschaften nicht ordnungsgemäß abschließen konnte. Der TTC konnte bei seiner frühen Zusage für eine Teilnahme noch davon ausgehen, dass unter Berücksichtigung der klaren Außenseiterposition bereits der Samstag Endstation sein würde. Erst wenige Tage vor den Meisterschaften erlangte das Team Kenntnis von der Austragung eines Platzierungsspieles am Folgesonntag, dem das Team wegen anderweitigen sonntäglichen Verplanungen ohnehin nicht hätte nachkommen können. Der leidtragende Gegner, der Gruppendritten der Parallellgruppe KSG Gerlingen, reagierte dankenswerterweise hierüber mit Verständnis.

Nichts desto trotz konnten wir dem ausrichtenden TTF Unteres Zusamtal eine tolle Veranstaltung bescheinigen. Da uns ohnehin eine Teilnahme als überraschender Badischer Vizemeister nur deshalb vergönnt war, weil Südbaden auf die Entsendung eines Teilnehmers verzichtet hatte, ist eine Wiederholung eines solchen Ereignisses in näherer Zukunft aus TTC-Sicht wohl eher unwahrscheinlich. Aber wer weiß das heute schon. (hs)

vl.: Hartmut Seiter, Martin Rupp und Eberhard Kolb

  

Vorschau:

Fr. 5. Juni 2009: Spielerversammlung Herren