Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Erstes öffentliches Infoterminal in Karlsbad

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Erstes öffentliches Infoterminal in Karlsbad

15.06.2010 – 15.09.2010

Geballte Informationen in Rathausnähe

Bürgern und Touristen steht ab sofort oberhalb des alten Rathauses in Karlsbad-Langensteinbach neben der Ortsinfotafel, Briefkasten und dem öffentlichen Telefon auch ein Infoterminal zur Verfügung. Hier kann man auf karlsbad.de surfen, E-mails schreiben oder E-Cards verschicken. Für Notfälle hält es außerdem einen lebensrettenden Defibrillator (Elektroschockgerät) bereit.

Screen 24

Infoterminal und Lebensretter

Das Terminal verfügt über einen großen, farbigen Bildschirm mit „Touchscreen"-Funktion, dass heißt, es kann ganz ohne Tastatur durch Berührung mit den Fingern bedient werden. Besucher, Bürger und Touristen können sich künftig kostenlos von 6.00 Uhr bis 24.00 Uhr über den Karlsbader Einzelhandel, Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten und Behörden informieren. Das gesamte Angebot der gemeindlichen Homepage www.karlsbad.de steht am neuen Infoterminal zur Verfügung. Darüber hinaus besteht ein freier Internetzugang. Immer wieder läuft eine zwei D-Animation der mitmachenden Karlsbader Firmen. Eine weitere Funktion ermöglicht es, vom Terminal aus E-mails zu verschicken. Ergänzt wird das Angebot durch ein sogenanntes Elektroschock-Gerät, das bei plötzlichem Herzflimmern zum Einsatz kommt und dank modernster Technik und Sprachausgabe von jedermann sicher zu bedienen ist. Der Aufbau des Terminals wurde ermöglicht durch örtliche Werbepartner und die Firma Brunner-mobil aus Böblingen, wofür sich die Gemeinde Karlsbad bei allen Beteiligten herzlich bedankt. Sehr bewusst wurde der Standort in unmittelbarer Nähe des alten Rathauses neben den schon vorhandenen Einrichtungen - Telefon und Briefkasten sowie Infotafel - gewählt. Bürgermeister Rudi Knodel informierte sich vor Ort zusammen mit Marcel Petelik, Projektleiter der Firma brunner mobil und Werbepartnern sowie Mitarbeitern der Verwaltung über das neue Angebot.

Infoterminal 24 

Marcel Petelik (Bildmitte) mit Werbepartnern und Mitarbeitern der Verwaltung und Bürgermeister Rudi Knodel bei der Vorstellung des neuen Infoterminals. Foto: Gemeinde Karlsbad