Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Frauen > FrauenSchuh > Wenn Angehörige Pflege brauchen - Wann sollte man aktiv werden, welche Möglichkeiten der Betreuung gibt es?

ARCHIV: FrauenSchuh

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Wenn Angehörige Pflege brauchen - Wann sollte man aktiv werden, welche Möglichkeiten der Betreuung gibt es?

27.04.2012 – 07.05.2012

Podiumsgespräch zum Thema Pflegebedürftigkeit

 

 

 

Impulsvorträge von:

Thomas Richter, Seniorenzentrum Rheinaue, Graben-Neudorf

Karin Wagner, kirchliche Sozialstation Karlsbad

Ulrike Schmidt, kirchliche Sozialstation Karlsbad/Demenzbetreuung

Dieter Weiß, Seniorenhaus am Rathausmarkt, Waldbronn

Sabrina Menze, Pflegestützpunkt Ettlingen

Moderation: Dr. med. Mathias Freitag

 

Montag, 7. Mai 2012, 20.00 Uhr

Bürgersaal, Neues Rathaus Langensteinbach

Kostenbeitrag: 3,50 €

 

Ein Unfall, eine Krankheit, ein Schlaganfall… und schon ist alles anders. Doch auch wenn Angehörige/Eltern alt werden, beginnt in den meisten Familien eine Zeit der Unsicherheit und Unruhe. Die lebenslang eingespielten Rollen wollen nicht mehr zu den handelnden Personen passen. Wie soll man mit seinem Vater umgehen, der stets stolz auf sein Elefantengedächtnis war, jetzt aber die Namen seiner Kinder vergisst? Was sagt man seiner auf Sauberkeit bedachten Mutter, wenn das Geschirr auf der Sonntagstafel wie benutzt aussieht?

Wenn Angehörige zum Pflegefall werden, kommen ihre Familien oftmals in eine schwierige Situation. Auf einmal können die Angehörigen/Eltern ihr Leben nicht mehr ganz alleine meistern, benötigen Unterstützung und Pflege. Doch wie kann diese Hilfe aussehen? Wann sollte man aktiv werden? Welche Möglichkeiten der Betreuung gibt es?

Im Podiumsgespräch wollen wir uns dem Thema Pflege und Unterstützung im Alter widmen. Sie haben einerseits an diesem Abend die Möglichkeit, sich im Bürgersaal der Gemeinde Karlsbad über das breite Spektrum der Hilfsangebote zu informieren, andererseits können Sie Ihre konkreten Fragen in der anschließenden Diskussion klären. Ein Tisch mit umfassendem Informationsmaterial und Adressen von hilfreichen Institutionen und Organisationen steht ebenfalls zur Verfügung.

 

Veranstalter: FrauenSchuh - eine Initiative Karlsbader Frauen; www.frauenschuh-karlsbad.de