Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > 57344 Euro im „Spendentopf“

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

57344 Euro im „Spendentopf“

10.06.2014 – 30.06.2014

Lions-Club Waldbronn stellt seine diversen sozialen Aktivitäten vor

 57.344 Euro ist der Spendentopf schwer, den der Lions-Club Waldbronn ausschütten will. Das wurde bei der Spendenpräsentation im Haus der Waldbronner Antares-Pfadfinder deutlich, für die Vorsitzender Sven Puchelt begrüßte. Wie Präsident Dieter K. Keck im Beisein der Lions-Mitglieder Ulrich Herz und Carlheinz Löschner erläuterte, liege der Schwerpunkt nach wie vor auf der regionalen Hilfe mit Schwerpunkt im Albgau. 43 Prozent oder 24.710 Euro fließen in die Jugendhilfe, 19 Prozent werden international eingesetzt. 17 Prozent sind es in der Alten- und Behindertenhilfe, 14 Prozent stehen als Dispositionsgelder bereit, um auf Notlagen regieren zu können und in die kulturelle Förderung fließen mit 7 Prozent noch 3.850 Euro. Keck betonte, ein großer Teil der Spendengelder werde durch den Basar eingespielt. Das sei nur möglich dank der vielen Käufer. Ohne die Anlieferer aber könnte der Basar nicht stattfinden. Dankbar ist der Lions-Club auch für seine "Hilfstruppen" im Umfeld des Basars vom Schulzentrum und den Antares-Pfad­findern. Die größten Beträge werden dabei für Lions-Quest mit 4.000 Euro aufgewendet. Das Programm stellte Britta Weber vom Gymnasium Karlsbad vor, die dieses Projekt dort für die 5. und 6. Klassen koordiniert. Wie Carlheinz Löschner vom Lions-Club sagte, sei mit Kindergarten Plus, Klasse 2000 für die Grundschule und Lions-Quest ein lückenloses Programm vorhanden. Für Klasse 2000 wurden für die kommenden drei Jahre bereits Rückstellungen über 11.700 Euro gebildet. 4.500 Euro gehen von Lions an das Hospiz Arista in Ettlingen. Damit sind Hilfen über 36.894 Euro bereits beschlossen. Bei den Ausgabenvorschlägen, die teils schon beschlossen sind, kommen nochmals 20.450 Euro zusammen. Hier sind die größten Beträge 4.000 Euro für das Kinderhaus Rosa Maria in Honduras, über dessen Arbeit Erika B. Anderer berichtete. Unterstützt wird auch die interkulturelle Vereinigung "Nationalitäten Begegnung" mit 1.700 Euro. Bedacht wurden auch die Antares-Pfadfinder, die 1.000 Euro zur Regulierung eines Schadens an ihrem Pfadfinderheim erhalten. Unter anderem erhielt das Schulorchester der Grundschule Spielberg einen Zuschuss von 1.000 Euro, für das Ferienprogramm der Gemeinde Karlsbad gab es einen „Benzinzuschuss“ von 200 Euro und das Gymnasium in Karlsbad bekam 200 Euro für einen Kunstwettbewerb.

Vertreter vom Lions Club mit Spendenempfängern und Waldbronns Bürgermeister Franz Masino   (rechts). Foto: za