Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Grundschule Langensteinbach > Grundschule Langensteinbach spendet 1000 Euro für das Kinderhaus Rosa Maria Honduras

ARCHIV: Grundschule Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Grundschule Langensteinbach spendet 1000 Euro für das Kinderhaus Rosa Maria Honduras

01.12.2014 – 08.12.2014

Nachdem sich Lehrer und Eltern der Grundschule Langensteinbach im Laufe des vergangenen Schuljahres dazu entschieden hatten, sich regelmäßig sozial zu engagieren und das Kinderhaus Rosa Maria in Honduras zu unterstützen, fand im Oktober 2014 ein großer Flohmarkt mit Kaffeestube in der Grundschule Langensteinbach statt.

Bei schönstem Herbstwetter an einem Samstagmorgen auf dem Pausenhof der Grundschule wechselte so manches Buch, Spielzeug oder manch anderer Gegenstand seinen Besitzer. Nach dem Flohmarktbesuch hatten dann die Besucher die Gelegenheit, Kuchen und Kaffee in angenehmem Ambiente in den Räumen der Schule zu sich zu nehmen. Außerdem konnte man eine Ausstellung mit Fotos und Informationen über das Kinderhaus besuchen oder sich in einer Präsentation über das soziale Projekt der Schule informieren.

Ein Scheck über 1000 €, der nun dem Kinderhaus zukommt, wurde am vergangenen Freitag vom Schulleiter der Grundschule Langensteinbach Wilfried Weber und der Elternbeiratsvorsitzenden Mirjam Hildebrandt auf dem Pausenhof feierlich übergeben.

Die 1. Vorsitzende des Vereins „Casa Niños Rosa Maria Honduras e.V.“ Erika Anderer, die als Gastgeschenk eine honduranische Krippe mitbrachte, bedankte sich im Namen aller Kinder des Kinderhauses  ganz herzlich für die großzügige Spende und schilderte den versammelten Grundschülern eindringlich, aus welchen Verhältnissen die Kinder im Heim aufgenommen werden und wie wichtig für sie eine schulische Ausbildung ist, um der Armut und einem Leben auf der Straße zu entkommen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Schülern, die ihre Sachen gespendet und mit großer Begeisterung beim Flohmarkt verkauft haben, bei den Eltern, die uns bei der Organisation und beim Verkauf und auch mit zahlreichen Kuchenspenden unterstützt haben, sowie bei Philipp Künzig, der ein Jahr lang im Kinderhaus in Honduras mitgearbeitet hat, für die Präsentation des Projektes.

Wir hoffen mit unserem Engagement, unseren Schülern ein gutes Beispiel zu geben und sie nachhaltig zu einem sozialen Bewusstsein anzuleiten.

 

 

Der Elternbeirat, die Schulleitung und das Kollegium

der Grundschule Langensteinbach