Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Werkrealschule Karlsbad > Prüfungssimulation – Schüler aus Karlsbad und der Region proben den Ernstfall in den Osterferien

ARCHIV: Werkrealschule Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Prüfungssimulation – Schüler aus Karlsbad und der Region proben den Ernstfall in den Osterferien

07.04.2015 – 28.04.2015

Am 30. und 31. März war es mal wieder soweit. Schüler der 10. Klassen von Werkrealschulen in Karlsbad, Waldbronn und Malsch sowie der Berufsfachschulen am Berufsschulzentrum in Ettlingen, probten gemeinsam die Prüfungen für den mittleren Bildungsabschluss in Mathematik und Englisch. Hierdurch Erfahrungen zu sammeln und eine Einschätzung ihres Lernstandes zu bekommen, war es den Jungs und Mädchen wert, Ferientage zu investieren.

 

Am Montag,  30.03.2015 hatten 37 Schüler die Aufgabe, vier Stunden die Beispielaufgaben einer Abschlussprüfung der 10. Klasse zu bewältigen. Hochkonzentriert, grübelnd und mit vollem Einsatz galt es das Gelernte zu Papier zu bringen. Das dies in der Werkrealschule Karlsbad in einem realistischen Setting mit Einzeltischen und mit Aufsicht durch Lehrer erfolgte, trug sicherlich auch zur Ernsthaftigkeit  bei. Am Dienstag hieß es im Fach Englisch ran zu gehen. Zeitlich  nicht so lange, aber dennoch nicht mit weniger Herausforderung. Ob nun  „ present“,  „past, „ progressive“ oder „perfect“? Die Schüler mussten einen freien Text mit den richtigen Zeitformen entwerfen und verschiedene andere Aufgaben  bewältigen.

 

Wie auch immer dieser Probelauf dem Einzelnen gelungen ist, für die Schüler bleiben die Erkenntnis ihres Leistungsstandes und die Erfahrung eines Prüfungsablaufes, welche etwas mehr Sicherheit für den Ernstfall bringen. So gingen die „Prüflinge“ bestärkt oder etwas wachgerüttelt aus diesem Probelauf hervor. Dies den Schüler und Schülerinnen in einem etwas lockereren Rahmen zu ermöglichen, ist den Schulsozialarbeitern der teilnehmenden Schulen ein Anliegen und Ansporn für die bereits seit vier Jahren bestehende Kooperation.

 

Solche Projekte zu bewerkstelligen,  gelingt nur mit guten Partnern. Sehr erfreulich war wieder die Unterstützung der Jugendzentren Karlsbad, Waldbronn und Malsch, welche zum Beispiel für das leibliche Wohl und für einen gelingenden Ausklang der Veranstaltung sorgten. Den Lehrerinnen der Schulen von Karlsbad und Malsch, welche in ihrer Freizeit die Prüfungen vorbereiteten, begleiteten und mit den Schülern auswerteten, gilt auch wieder unser Dank für ihr hohes Engagement. Das Autohaus Albhöhe unterstützte als bewährter Kooperationspartner die Aktion erneut mit einem  kostenlos zur Verfügung gestellten Kleinbus, wodurch wir mit einem Fahrdienst auch den Schüler der entfernteren Kooperationsschulen eine gute Teilnahme ermöglichen konnten.

 

              

 

Alles in allem wieder eine gelungene Aktion!