Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Werkrealschule Karlsbad > „Ihr seid Klasse!“ – Erlebnispädagogische Ausflüge zum Waldseilpark Durlach und zum GATE Ettlingen

ARCHIV: Werkrealschule Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

„Ihr seid Klasse!“ – Erlebnispädagogische Ausflüge zum Waldseilpark Durlach und zum GATE Ettlingen

25.06.2015 – 23.07.2015

In den vergangenen zwei Wochen haben die 5. und 6. Klassen der Werkrealschule Karlsbad den Waldseilpark Durlach und das GATE Ettlingen besucht. Als Abschluss des Sozialkompetenztrainings galt es in Teamaufgaben die Stärken der Klasse zu erfahren und in der Höhe persönliche Grenzen auszuloten.

Die 6. Klasse durfte im Waldseilpark ihre Grenzen in schwindelnder Höhe auf den Parcours ausloten. Dabei war aufeinander achtgeben und an schwierigen Passagen zu helfen eine wichtige Haltung um die Aufgaben zu schaffen. Viele sind an ihre Grenzen gegangen und haben sich mehr getraut, als sie vorher gedacht haben. Es zeigt sich einmal wieder „Gemeinsam sind wir stark!“. Sich miteinander so zu erleben und positive, bestärkende Rückmeldungen zu bekommen, ist auch ein Teil von Unterricht & Schule und stärkt die Klassengemeinschaft.

Die 5er hatten jeweils einen Tag im GATE Ettlingen. Im Rahmen des SOKO-Trainings welches in Kooperation mit dem Hohberghaus Bretten umgesetzt wird, hat das Landratsamt Karlsruhe das Training und diesen Tag im GATE großzügig gefördert. Hier galt es zunächst am Boden zu beweisen, ob die Klassen zusammenhalten und mit ihren vielfältigen Stärken Aufgaben bewältigen. Den „Mohawk Walk“ galt es gemeinsam innerhalb 30 Min. zu bewältigen und es durften nur 16 Schüler von den bodennahen Stationen „runter fallen“. Nach anfänglichem Übermut und großen Worten, wie leicht das sicherlich sei, zeigte sich schnell, hier braucht es vollen Körpereinsatz und jeden Einzelnen mit all seiner Konzentration. Mit dieser Haltung wurde die Aufgabe dann auch geschafft. Danach ging es in die Höhe. Hier brachte wieder die Klassengemeinschaft den Mut und das Vertrauen der Einzelnen zutage und viele wagten sich höher hinaus als gedacht.  Das Highlight war sicherlich die große Schaukel. Aus bis zu 10 Meter Höhe an zwei Seilen hängend zu schwingen war atemberaubend!

Die Schüler und Lehrerinnen waren begeistert und stolz aufeinander. Solche Aktionen bereichern das Schulleben und verbessern den Umgang der Einzelnen miteinander.