Dieser Artikel befindet sich im Archiv!
Redaktionelle Berichte | 23.02.2016 – 13.03.2016
Neubürgerinnen und Neubürger feiern gemeinsam ihre neue Staatsbürgerschaft
Im Jahr 2015 haben 452 Personen im Landratsamt ihre Einbürgerungsurkunde erhalten und damit mehr als in den vergangenen Jahren, in denen durchschnittlich jeweils 400 Personen eingebürgert wurden. Um diesen Anlass zu würdigen, lädt Landrat Dr. Christoph Schnaudigel traditionell die Neubürgerinnen und Neubürger zu einer Feier ins Landratsamt nach Karlsruhe ein. Die vielen Gäste, darunter auch Familie und Freunde der Eingebürgerten sowie viele Bürgermeister und Vertreter der Städte und Gemeinden, erlebten am Donnerstag, 18. Februar im Foyer des Landratsamtes einen eindrucksvollen Abend, der unter anderem von den Neubürgerinnen und Neubürgern mit persönlichen Beiträgen mitgestaltet wurde. Bürgermeister Jens Timm freute sich zusammen mit den vier Eingebürgerten aus Karlsbad: Edit Judit Binder, Ivana Kramer, Cloudia Shmouei, Christine Gaewski. Kristina Binder und Stylianos Kirtzakis wird die Feier besonders im Gedächtnis bleiben: Sie erhielten „live“ ihre Urkunden, die sie überall auf der Welt als deutsche Staatsbürger ausweisen, nachdem sie den Treueeid auf die Bundesrepublik Deutschland geleistet hatten. „Die Einbürgerung ist formal ein Verwaltungsakt, aber mit der Feier wird die Bedeutung dieses Ereignisses gebührend hervorgehoben. Heute Abend haben Sie auch die Gelegenheit, mit anderen Menschen, die wie sie die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben, ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen, wie sie das Leben in Deutschland als neue Heimat erleben und wie sie sich im Beruf oder in der Freizeit in Vereinen oder Initiativen engagieren“, ermunterte Landrat Dr. Christoph Schnaudigel. Larissa Hartmann, Joanna Dorota Urbas-Rogner, Caroline Elizabeth White-Göttsche und Cloudia Shmouee nahmen den Landrat beim Wort und schilderten in Programmbeiträgen ihre Beweggründe und Erfahrungen, die letztlich in die deutsche Staatsbürgerschaft mündeten. Die Eingebürgerten stammen aus Algerien, Bosnien-Herzegowina, Brasilien, China, England, Eritrea, Finnland, Frankreich, Indien, Irak, Iran, Italien, Georgien, Griechenland, Kasachstan, Kirgistan, Kolumbien, Kongo, Kroatien, Kuba, Mazedonien, Mexiko, Niederland, Nigeria, Pakistan, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Spanien, Tschechien, Türkei, Tunesien, Ukraine, Ungarn und Usbekistan.
![]()
Die Welt zu Gast im Landratsamt: Landrat Dr. Christoph Schnaudigel zusammen mit Menschen aus aller Welt bei der Einbürgerungsfeier.
![]()
V.l.n.r. Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, die Eingebürgerten aus Karlsbad: Ivana Kramer, Cloudia Shmouei, Christine Gaewski, Edit Judit Bender und Bürgermeister Jens Timm. Fotos: Landratsamt