Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Agendaarbeit > Nationalitätenbegegnung > NationalitätenBegegnung in Karlsbad

ARCHIV: Nationalitätenbegegnung

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

NationalitätenBegegnung in Karlsbad

19.04.2016 – 03.05.2016

Erstes BEGEGNUNGSCAFE zusammen mit Asylsuchenden – BERICHT

Bunt gemischt - von Alter, Kleidung, Herkunft, Sprache her – war das Publikum bei diesem ersten Versuch einer gemeinsamen Veranstaltung von Ehrenamtlichen aus unterschiedlichen Karlsbader Gruppierungen, Bewohner/innen der Gus in Langensteinbach und Ittersbach und einzelnen Karlsbader Bürger/innen, die einfach aus Interesse mal vorbei gekommen waren.

Der Bürgersaal im Langensteinbacher Rathaus füllte sich schnell, und nach erstem gegenseitigen Kennenlernen kamen an den Tischen rund um das mit Selbstgebackenem und Brezeln reichlich bestückte Buffet überraschend bald lebhafte Gespräche im Gang. Diese reichten vom Befinden von Alt- und Neubürgern in der für alle neuen Situation über den Austausch von Gewohnheiten bis hin gar zu Erklärungen rund um die Person Jesus (!). Wo Deutsch, Englisch oder Zeichensprache nicht ausreichten, war es sehr hilfreich, dass einige Besucher/innen als Übersetzer ins Arabische einspringen konnten.

Schwellen zu überwinden half nicht nur der Spielteppich für die Kleinsten. Auch die Größeren hatten gemeinsam mit Erwachsenen viel Spaß an Memory und dergleichen aus Helga Wuttkes mitgebrachtem reichen Fundus. An dieser Stelle -stellvertretend auch für andere- besonders an sie ein ganz herzliches Dankeschön!

Ein großer Gewinn für die Veranstaltung war auch die Anwesenheit der neuen, offiziell vom Runden Tisch unter Beteiligung der Gemeinde Karlsbad angestellten Ehrenamtskoordinatorin für die Flüchtlingsarbeit in Karlsbad Sabine Meglio, die den Vormittag nutzte, Kontakte zu den vielen anwesenden Vertreter/innen verschiedener Gruppierungen von Ehrenamtlichen zu knüpfen und gleich einige Anliegen mitzunehmen!

Insgesamt wurde dieses erste “Begegnungscafé“ wohl zu einem schönen Erlebnis für alle Beteiligten und machte Mut zum Weitermachen!

Der nächste Termin ist vorgesehen für Dienstag, den 03. Mai 2016, wiederum 9.30 bis 11.30 Uhr im Bürgersaal des Langensteinbacher Rathauses.

Mit der Zeit wird sich herausstellen, ob sich der Termin bewährt oder ob vielleicht ein Nachmittag günstiger wäre. Anregungen sind willkommen!

Kontakte: Ursula Buck, Tel. 07202-5907; Filiz Krauß, Tel. 07248-2563544; Heidelinde Niemeier, h.niemeier@t-online.de; Ulrike Becker, Tel. 07202-7234