Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Grundschule Langensteinbach > Autorenlesungen an der Grundschule Langensteinbach

ARCHIV: Grundschule Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Autorenlesungen an der Grundschule Langensteinbach

24.10.2016 – 04.11.2016

Ein herzliches Dankeschön gilt der Holzschuh-Stiftung für die großzügige finanzielle Unterstützung

„Hühner dürfen sitzen bleiben“

Gespannt lauschten die Viertklässler am Freitag, 14.10.16  dem  Buch –  und Hörspielautor Jochen Weeber, als er ihnen lebhaft aus seinem amüsanten Buch „Hühner dürfen sitzen bleiben“ vorlas. Nach jeder ereignisreichen Episode konnten die Kinder passende, bekannte Melodien dazu hören. Hinter dem geheimnisvollen Buchtitel verbirgt sich die Geschichte eines Jungen, der im Zeugnis in Mathe eine Fünf bekommt. Doch er verzagt nicht, sondern rechnet fortan lustige Dinge aus, zum Beispiel die Oliven auf seiner Pizza minus den Pilzen…..

Natürlich beantwortete der geduldige Autor auch die interessierten Fragen der Schülerinnen und Schüler. So ging ein lehrreicher und freudiger Vormittag zu Ende.

Eddie Erdmaus

Sogleich am darauffolgenden Montag, 17.10.16 empfingen die gespannten Zweitklässler den Landauer Kinderbuchautor Markus Bayer. Auch ihm gelang es spielend, die Kinder sofort zu interessieren. Schon bei der Erzählung der Entstehungsgeschichte seiner 3 Bücher, die alle von Eddie Erdmaus und seinen Abenteuern handeln, hatten die Kinder tolle Ideen, wie man ein kleines Kind beruhigen kann. Vor diese Frage wurde Herr Bayer gestellt, als seine Kinder noch klein waren. Alle Schülerinnen und Schüler waren sich einig mit ihm: Geschichten erzählen, das hilft! So entstanden die aufregenden Eddie- Erdmaus-Abenteuer.

Der Autor zeigte sich humorvoll, las lustig  vor und brachte Bilder von den Figuren mit, so dass die Kinder mit großer Freude zuhörten.

Die Zugabe-Rufe der Kinder beendeten einen eindrucksvollen und gelungenen Vormittag mit einem echten Schriftsteller.