Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Agendaarbeit > Nationalitätenbegegnung > NationalitätenBegegnung in Karlsbad

ARCHIV: Nationalitätenbegegnung

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

NationalitätenBegegnung in Karlsbad

06.12.2016 – 20.12.2016

NationalitätenBegegnung in Karlsbad

 

OFFENER MONTAG

für neu Hinzugezogene und Einheimische

am 12. Dezember 2016, 19 (!) Uhr

im Bürgersaal des Rathauses in Langensteinbach

 

„Bräuche in der dunklen Jahreszeit“ – unter dieses Thema möchten wir unser monatliches Treffen im Dezember stellen und denken, dass es hierzu viel zu erzählen und aus den verschiedenen Kulturen zu erfahren gibt.

Bitte beachten Sie die vorgezogene Anfangszeit! Natürlich ist auch jeder willkommen, der erst später dazustoßen kann! Wenn es dem einen oder der anderen möglich ist, etwas zum Knabbern beizusteuern, nur zu!

Wir freuen uns auf ein gemütliches Beisammensein!

 

VORSCHAU und INFORMATIONEN:

Der nächste Montagstreff (6. Februar 2017) soll sich mit dem Thema „Unbegleitete jugendliche Flüchtlinge“ befassen. Da sich auch in unserem Ort und der Umgebung –unter anderem auch durch die Vermittlung unseres „Runder Tisch Asyl“- mehrere Familien bereit erklärt haben, solche „Unbegleitete Jugendliche“ bei sich aufzunehmen, dürfte das Thema einen breiten Interessentenkreis ansprechen. Mit einem kompetenten Referenten sind wir im Gespräch.

Für den 11./12. März 2017 planen wir einen Wochenendausstellung „Schöne Schriften aus aller Welt“, voraussichtlich verbunden mit einem Workshop, bei dem sich die Besucher unter Anleitung selbst aktiv mit solchen Schriften vertraut machen können.

Das „Begegnungscafé“ für Einheimische und Flüchtlinge aus der GU und aus Anschlussunterkünften, das versuchsweise schon zweimal stattgefunden hat und an dem sich das einige aus unserer Agendagruppe „NationalitätenBegegnung“ aktiv beteiligen, hat nun feste Formen angenommen und wird im Neuen Jahr starten: immer monatlich an einem Dienstagnachmittag in der „Lounge“ des Evangelischen Gemeindehauses. Der Kirchengemeinderat hat beschlossen, den Raum zur Verfügung zu stellen, wofür alle Beteiligten außerordentlich dankbar sind!

Das Förderprojekt „Mein Kind kann mehr“ für begabte Schüler/innen mit Migrationshintergrund und für neu zugezogene Flüchtlingskinder wird weiterhin vom LION’S CLUB sehr großzügig finanziell unterstützt. Es kommt momentan acht Kindern zugute, die uns jeweils von Karlsbader Schulen vorgeschlagen werden können.

 

Kontakte:

Ursula Buck, Tel. 07202-5907

Filiz Krauß, Tel. 07248-2563544

Heidelinde Niemeier, Tel. 07202-2576; h.niemeier@t-online.de 

Kamala Thilagakumaran Tel. 07202-409266