ARCHIV: Verein zur Förderung Pferdegestützter Interventionen Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Reiten für einen guten Zweck

08.05.2017 – 19.05.2017

Den Pferden heilen helfen

 (Waldbronn) Reiten für die Reittherapie: Am Wochenende fanden in ganz Deutschland Spendenritte statt – auch im Landkreis Karlsruhe. Ziel dieses Ritts war es, die Öffentlichkeit auf die Angebote und Wirkung der Reittherapie aufmerksam zu machen.

"Pferde helfen heilen", hieß das Motto des 3. Bundesweiten Spendenritts. Veranstaltet wurde der Ritt von Fachkräften aus dem Feld der pferdegestützten Interventionen. Den lokalen Spendenritt für Karlsbad-Langensteinbach organisierte Antje Seeber von "Pferdegestützte Interventionen Antje Seeber". Dieser führte am Samstag, 6. Mai von den Aussiedlerhöfen Im Steinig 5 bis nach Langensteinbach Industriegebiet/Hertzstr. und zurück. 7 Pferde mit ihren Klienten aller Altersstufen und ihren Pferdeführern, Helfern, Freunden und Familienangehörige machten sich auf den Weg für den guten Zweck zu reiten und Spenden zu sammeln.

Die Spenden gehen an den „Verein zur Förderung Pferdegesützter Interventionen Karlsbad e.V.“ der Klienten unterstützt, die die Reit- oder Hippotherapie selbst nicht zahlen können. Hierzu hatte die Vorsitzende des Fördervereins, Rena Thormann, mit ihrem Team in der Hertzstraße einen Informationsstand aufgebaut. Bei Ankunft der Teams zogen die Pferde viele Interessierte an. Vor allem Kinder waren sehr fasziniert, durften auf den ausgebildeten Pferden auch einmal eine Runde drehen und wurden von den Reiterteams begleitet. Eltern ließen sich von den Experten der Reittherapien, vor allem von Frau Seeber, beraten und informieren.

Reittherapie sowie auch andere ergänzende Therapieverfahren, werden nicht von den Krankenkassen übernommen, obwohl die Auswirkungen der Therapien auf die Verbesserung des Gesundheitszustandes der Klienten und auf deren Heilungsprozesse augenscheinlich sind und nachgewiesen werden können. Angebote mit dem Medium Pferd können bei verschiedensten Krankheits- und Störungsbildern eingesetzt werden. So kann die Therapie etwa bei Entwicklungsverzögerungen oder körperlichen und geistigen Behinderungen, Depressionen oder Essstörungen uvm. eingesetzt werden.

Viele Interessierte suchten das persönliche Gespräch und nutzten die Gelegenheit, sich über die pferdegestützten Interventionen und deren positiver Wirkung zu informieren. Bild- und Aufklärungsmaterial, vor allem aber die persönlichen Berichte von Betroffenen, die sich dankenswerter Weise als Ansprechpartner zur Verfügung gestellt hatten, machten die Gespräche sehr authentisch.

Der Förderverein zur Unterstützung der Reittherapie gewann durch den Spendenritt nicht nur neue Mitglieder und konnte sich über die Spenden freuen. Auch die Angebote und Erfolge der Pferdegestützten Interventionen (PI) konnten der interessierten Öffentlichkeit bekannter gemacht werden und nicht zuletzt, dass es dieses hervorragende Angebot der Reittherapeutin Antje Seeber hier direkt vor Ort im Ortseingang von Langensteinbach gibt.

Wir danken allen Mitwirkenden für diesen schönen Tag und ihren Einsatz.

Antje Seeber, Pferdegestützte Interventionen – www.pferdebereichern.de

Rena Thormann, Verein zur Förderung Pferdegestützter Interventionen Karlsbad e.V.

                            www.pi-karlsbad.de