ARCHIV: VdK Ortsverband Karlsbad-Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Information zur Rentenversicherung

10.11.2017 – 30.11.2017

Der Ortsverband informiert:

Infos zur Flexirente

Seit Juli ist der letzte Teil des Flexi-Rentengesetzes in Kraft. Wer im Alter bei einer vorgezogenen Rente keine Abschläge haben möchte, kann jetzt bereits ab 50 zusätzliche Beiträge in die Rentenversicherung einzahlen. Das war bislang erst ab 55 möglich. Diese Zahlungen können steuerlich berücksichtigt werden. Will man später doch regulär in Rente, sorgt dies für eine höhere Rente. Wer sich ausrechnen lassen möchte, in welcher Höhe sich lohnende Beiträge gezahlt werden können, kann sich kostenlos bei der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Baden-Württemberg beraten lassen. Auch beim Thema Hinzuverdienst während des Rentenbezugs bietet die DRV Beratung an. Seit Juli wird der Hinzuverdienst bei Renten wegen Erwerbsminderung und vorgezogenen Altersrenten nicht mehr monatlich, sondern jährlich betrachtet. Dabei gilt es die neue Grenze von 6300 Euro im Jahr nicht zu überschreiten. Passiert das doch einmal, so wird die Rente prozentual gekürzt. Bei Renten wegen teilweiser Erwerbsminderung gilt eine individuelle Hinzuverdienstgrenze. Mehr unter http://flexirente.drv.info und in Broschüre „Flexirente“ (siehe unter www.deutsche-rentenversicherung-bw.de).

Der VdK-Ortsverbande Langensteinbach veranstaltet hierzu einen Vortrag der Deutschen Rentenversicherung BW mit dem Referenten Herr Worm.

Wo     : Im Bürgersaal des Neuen Rathauses von Langensteinbach

Wann : 30.11.2017 um 17.00 Uhr

Mitglieder des VdK, Freunde und Interessierte sind hierzu herzlich eingeladen. 

Der Eintritt ist frei. Für Rückfragen steht der Vorsitzender des VdK-Ortsverbande Langensteinbach, Herr Andreas Schütte Tel. 0176 22 56 37 57 oder 07248 92 44 40, gerne zur Verfügung.

Der Sozialverband VdK hat sich zu einem modernen Dienstleistungsverband für alle weiterentwickelt. Er hilft nicht nur behinderten, chronisch kranken, älteren und sozial benachteiligten Menschen sondern bietet auch Serviceleistungen zur Rente und Pflege die jeden betreffen.  Der VdK ist für alle da.

VdK-Mitglieder können sich von den VdK-Sozialrechtsreferenten in sozialrechtlichen Verfahren vertreten lassen. Gerne informieren wir über die Serviceleistungen des Sozialverbandes VdK. Mitglied zu werden lohnt sich. Informieren sie sich auf unserer Homepage: http://www.vdk.de/ov-karlsbad-spielberg.

Vorsitzender OV Karlsbad- Spielberg M. Ludwig Tel. 07202 941077