ARCHIV: VdK Ortsverband Karlsbad-Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Information zur Rente

02.11.2017 – 30.11.2017

Der Ortsverband informiert:

Beitragsersparnis für manche Rentner

Seit August können Rentner Krankenkassenbeiträge sparen, sofern sie freiwillig versichert sind. Denn unter Umständen können sie in die preiswertere Pflichtversicherung der Kasse wechseln. Der Grund: Um pflichtversichert zu sein, muss man 90 Prozent der zweiten Hälfte seines Erwerbslebens in einer gesetzlichen Krankenkasse gewesen sein, sonst wird man nur freiwillig versichert. Das neue Heil- und Hilfsmittelgesetz sieht jetzt vor, dass jeder Elternteil pro Kind pauschal drei Jahre als Vorversicherungszeit gutgeschrieben bekommt – und zwar für die zweite Hälfte des Erwerbslebens. So profitieren freiwillig versicherte Rentner, die bisher die erforderliche Mindestversicherungszeit knapp verpassten. Dazu zählen insbesondere Ehefrauen von Beamten, Soldaten, Richtern oder Selbstständigen, die für die Kindererziehung pausiert haben oder Menschen, die zeitweise selbstständig waren. Wichtig: Man muss seine Kasse auffordern, die Vorversicherungszeit zu prüfen. Ein formloses Schreiben samt Kopie der Geburtsurkunde der Kinder genügt.

"Flexi Rente" Was ist das? Was gibt es zu beachten?

Der Bundestag hat am 21. Oktober 2016 das „Gesetz zur Flexibilisierung des Übergangs vom Erwerbsleben in den Ruhestand und zur Stärkung von Prävention und Rehabilitation im Erwerbsleben“ (Flexirentengesetz) beschlossen. Der Bundesrat hat dem am 25. November 2016 zugestimmt. Ziel ist es, den Übergang vom Erwerbsleben in den Ruhestand flexibler zu gestalten und gleichzeitig die Attraktivität für ein Weiterarbeiten über die reguläre Altersgrenze hinaus zu erhöhen.  Entsprechende Regelungen sind 2017 in Kraft getreten. Mehr unter http://flexirente.drv.info und in der Broschüre „Flexirente“ (siehe unter www.deutsche-rentenversicherung-bw.de).

Der VdK-Ortsverbande Langensteinbach veranstaltet hierzu einen Vortrag der Deutschen Rentenversicherung BW mit dem Referenten Herr Worm.

Wo     : Im Bürgersaal des Neuen Rathauses von Langensteinbach

Wann : 30.11.2017 um 17.00 Uhr

Mitglieder des VdK, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen.

Eintritt ist  frei! Für Rückfragen steht Vorsitzender des VdK-Ortsverbande Langensteinbach, Herr Andreas Schütte Tel. 0176 22 56 37 57 oder 07248 92 44 40 gerne zur Verfügung.

Der Sozialverband VdK hat sich zu einem modernen Dienstleistungsverband für alle weiterentwickelt. Er hilft nicht nur behinderten, chronisch kranken, älteren und sozial benachteiligten Menschen sondern bietet auch Serviceleistungen zur Rente und Pflege die jeden betreffen.  Der VdK ist für alle da.

Zum Thema Flexirente finden sie auch auf der folgenden Internetseite weitere Informationen:

https://www.vdk.de/deutschland/
im Unterpunkt „Ratgeber und Recht“ / „Alter und Rente“/ weitere Informationen
oder direkt unter: https://www.vdk.de/deutschland/pages/rente/73443/flexirente_und_hinzuverdienst

VdK-Mitglieder können sich von den VdK-Sozialrechtsreferenten in sozialrechtlichen Verfahren vertreten lassen. Gerne informieren wir über die Serviceleistungen des Sozialverbandes VdK. Mitglied zu werden lohnt sich.

Informieren sie sich auf unserer Homepage: 
http://www.vdk.de/ov-karlsbad-spielberg.
Dort finden sie weitere Informationen und Links zum Thema Altersicherung.

Vorsitzender OV Karlsbad- Spielberg M. Ludwig Tel. 07202 941077