Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindertagesstätte Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Omas und Opas erobern die Ev. Kita Spielberg

09.04.2018 – 31.08.2018

Großeltern zu sein ist an sich schon schön, aber zu sehen, wo die Enkel mit Gleichaltrigen zusammenspielend Erfahrungen fürs Leben machen, das ist doch was ganz Besonderes. 

Der Einladung zum Großelternnachmittag im ev. Kindergarten Spielberg sind viele stolze Omas und Opas gefolgt. Beim Singen, Würfeln, Malen, Kneten, Schneiden, Lesen, Spielen, Kochen, Kleben, Falten, waren zunächst die Kleinen die großen Wegbereiter. Doch schnell hat sich der Geräuschpegel verändert. Ermuntert durch die Erzieherinnen war die Scheu, sich auf den niedrigen Stühlchen auf das Angebot einzulassen, rasch abgebaut.

Herzerwärmend dann zu sehen, wie der Opa mit Hingabe einen Schmetterling mit Buntstiften ausmalt, Oma geduldig beim Steckspiel Musterberatung gibt, am anderen Tisch der Farbwürfel reihum geht, traditionelles Holz –Nagel – Hämmerchen - Spiel Entzücken hervorruft, die selbsthergestellte Knetmasse Ideen und Kreativität weckt.

Dass Spielen jung macht und Großeltern weit mehr können als Vorlesen, das war schnell zu erkennen, Begeisterung, Eifer und Spaß ließen Familiengrenzen fallen, rasch gab es lockere Kommunikation.

Am opulenten Kuchenbüffet  haben wir alle gerne zugegriffen. Danke dem fleißigen Küchenteam für die tolle Präsentation und den Kaffeeservice!

Schön, jetzt ein Bild vor Augen zu haben bei den Erzählungen von der Kita.

Was mich sehr beeindruckt hat: schon vor 160 Jahren gab es den ev. Kindergarten (damals Kinderschule) in Spielberg - für Kinder ab 2 Jahren! Dass inzwischen täglich 95 Kinder in dieser Kita zusammenkommen, das war für mich eine große Überraschung. Die bauliche Gliederung ergibt eine Weitläufigkeit, die dazu beiträgt, dass die Anzahl der betreuten Kinder weit niedriger erscheint. Durch die Aufteilung entstehen einerseits abgeschlossene, heimelige Räume, überschaubar in verschiedene Bereiche unterteilt, andererseits finden sich überall Transparenz, Helligkeit, Einblicke und Übergänge.

Als weit angereiste Großeltern sind wir der Einladung gerne gefolgt, haben wir die Zeit sehr genossen, uns willkommen gefühlt. Es war toll in Ruhe durch die Räume zu gehen, das Team kennenzulernen und unseren Enkel mit seinen Kitafreunden zu erleben.

Vielleicht treffen wir manche der Großeltern ja im nächsten Jahr wieder beim Spielen und Basteln, dann werden wir wieder gemeinsam singen und uns an den Kindern freuen, denn eingeladene Großeltern sein, das ist doch ein Geschenk.

Mariannne Meckler