ARCHIV: Kleintierzuchtverein Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Landesverbandstagung

24.04.2018 – 30.09.2018

Landesverbandstagung der Kleintierzüchter- Frauen am 25. März 2018 in Karlsbad- Auerbach.

Beginn 10 Uhr, die 2. LV-Vorsitzende Rosemarie Tonecker wünschte allen Angereisten einen guten Morgen und eröffnete die Sitzung mit Verlesen der Tagesordnungspunkte. Diese wurde ohne Einwand angenommen. Die 1. Vorsitzende Doris Opitz begrüßte die Ehrenvorsitzende Maria Storck,alle Ehrenmitglieder, Mitglieder und Gäste. Darunter Bürgermeister Jens Timm, den 2. Landesverbandsvorsitzenden der Rassekaninchenzüchter Baden Bernhard Fuchs; den Kreisvorsitzenden Pfinztal Paul Vogt; den Vereinsvorsitzenden vom Kleintierzuchtverein C 318 Auerbach Ralf Scheib und den Ortsvorsteher von Karlsbad Auerbach Hans Kleiner und hieß sie alle herzlich willkommen.

Bei der Totenehrung wurde dem kürzlich verstorbenen Ehrenobmann der Preisrichtervereinigung Baden, Kurt Fluk gedacht.

Nach den Grußworten der Gäste erfolgte die Anwesenheitsfeststellung mit Stimmkartenausgabe.

Das letztjährige Protokoll wurde verlesen, so wie der Bericht der Kassiererin. Frau Richter und Frau Albers hatten die Kasse geprüft und eine einwandfreie Buchführung bestätigt. Die beantragte Entlastung wurde von der Versammlung einstimmig gegeben.

Doris Opitz konnte 2017  neun Kreisverbände mit 32 Gruppen und insgesamt 302 Mitgliedern an die ZDRK- Leiterin Karin Werner melden. 51 Abmeldungen gab es durch Tod oder Austritt, 2 Neuzugänge wurden gemeldet.

In diesem Jahr wurden 429 Felle gegerbt, 585 Felle verarbeitet und 300g selbst gesponnene Angorawolle verstrickt. Drei Pelznähkurse fanden in Langensteinbach, Radolfzell und Emmendingen statt.

Mehr Teilnahme wäre wünschenswert. Ein nächster Nähkurs wurde am 7./ 8. Apr.2018 geplant.

Die 2. LV-Vorsitzende Rosemarie Tonecker wurde einstimmig wiedergewählt, wie auch die Schriftführerin Angelika Rößler für 4 Jahre.

Auf der Landesschau in Offenburg wurden den Preisrichtern 49 Exponate zur Schau vorgelegt.

Leider war nur eine Jugendgruppe mit nur einer Nummer präsent. Auch in Wenden- Hünsborn sind am 27.-28.5.2017 von sieben Ausstellern 32 Erzeugnisse ausgestellt gewesen. All das ging aus ihrem Bericht hervor.

Unter Punkt Ehrungen waren 6 silberne, und 5 goldene Anhänger zu vergeben. 8 Frauen konnten für 40 Jahre und 1 Frau sogar für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.

Ehrenvorsitzende Maria Storck gab noch einen Abspann vom Vereinsstart, Wirken und Erleben in ihren Gruppen.

Aussprache über die Berichte gab es keine.

Der 2. LV- Vors. Bernhard Fuchs übernahm die Entlastung der Gesamtvorstandschaft, die auch einstimmig von den Mitgliedern gegeben wurde.

Der neue Termin für die Jahreshauptversammlung  2019 konnte noch nicht ermittelt werden.

Bei Wünsche und Anregungen, gab es keine Meldungen.

Unter Punkt Verschiedenes erklärte die Vorsitzende, auch wenn sich die Mitgliederliste nicht verändert, müssen alle Bögen ausgefüllt und ihr zugesandt werden.

Am Ende wünschte Doris Opitz zum gemeinsamen Mittagessen einen guten Appetit und einen schönen Nachmittag und danach eine gute Heimreise. Den Daheimgebliebenen wünschte sie alles Gute und den Kranken gute Besserung.