Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Agendaarbeit > Runder Tisch Asyl > Es gibt wieder einen Interkulturellen Garten in Langensteinbach!

ARCHIV: Runder Tisch Asyl

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Es gibt wieder einen Interkulturellen Garten in Langensteinbach!

14.05.2018 – 28.05.2018

der Runde Tisch Asyl hatte zusammen mit dem BUND Karlsbad/Waldbronn 2016 einen Interkulturellen Garten angelegt. Der Platz beim Schießhüttencenter bot sich an, weil der Weg von der Gemeinschaftsunterkunft (GU) Langensteinbach aus nicht weit war. Insgesamt 13 Familien von Geflüchteten aus Irak, Syrien, Iran, Bosnien etc. hatten dabei mitgemacht. Und natürlich auch Familien aus Karlsbad waren mit dabei. Mit einem Erntedankfest als Abschluss war das Projekt insgesamt eine tolle Sache für alle Beteiligten. Dass die benachbarte Baumwiese vor allem im heißen August 2016 auch als Sitz- und Grillplatz für die Bewohner aus der sehr beengten GU genutzt wurde, war bei einigen Bürgern allerdings nicht so gerne gesehen. Letztes Jahr mussten wir den Garten daher leider aufgeben, auch weil das Gelände künftig als Bauland genutzt werden soll.

Derzeit sind von über 300 Geflüchteten in Karlsbad noch etwa 70 in der Gemeinschaftsunterkunft in Ittersbach untergebracht, alle anderen Menschen sind in der Anschlussunterbringung über die Gemeinde verteilt. An Gartenarbeit bestand bei vielen Familien weiterhin sehr großes Interesse.

Nach längerer Suche konnte nun wieder eine geeignete Fläche gefunden werden die in Gemeindebesitz ist. Sie liegt in Langensteinbach, in der Nähe des Geländes vom Obst- und Gartenbauverein mit dem ein guter Kontakt besteht. Auch mit der Bahn ist es noch gut erreichbar. Mit Bürgermeister Timm und Dr. Rösch, Leiter des Garten- und Umweltamts wurde die weitere Nutzung abgestimmt. Auf das ca. 20 ar große Feld wurde Pferdemist und Mulch eingebracht und gefräst. Herzlichen Dank an unsere sehr hilfsbereiten Landwirte vom Steinig! 12 der 19 Parzellen wurden letzte Woche bereits zugeteilt. Es besteht also noch die Chance für Geflüchtete und natürlich auch für Karlsbader Interessierte mitzumachen!

Noch eine Bitte: überzählige Setzlinge wie Tomaten, Gurken, Zuchini, Salat etc. oder nicht mehr benötigte Gartenwerkzeuge werden herzlich gerne abgenommen! Gerne können Sie sich unter Tel. 0172 4875765 melden, wenn Sie mitmachen möchten oder etwas abzugeben haben. Gern auch abzugeben im Evang. Pfarramt Langensteinbach zu den Öffnungszeiten zu Händen Gemeindedikaon Göran Schmidt.