Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindertagesstätte Pestalozzi

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Der Forscher Elternabend am 17.5.

18.05.2018 – 01.06.2018

 

Seit wir uns auf dem Weg zur Zertifizierung zu „ Haus der kleinen Forscher „ gemacht haben, hat das Entdecken und Forschen in unsere Kita einen noch größeren Stellenwert eingenommen. Wir experimentieren mit den Kindern, lassen sie ihre Welt selbst er- und begreifen  und machen uns gemeinsam mit ihnen  auf den Weg. Wir protokolieren und dokumentieren unsere Arbeit und greifen Alltagssituationen der Kinder zum Experimentieren auf.

Am 17.5. nun luden wir unsere Eltern  zu einem Forscherabend ein. Mit einer   Power Point Präsentation über die Stiftung „ Hasu der kleinen Forscher „ begannen wir den Abend, dem das praktische Tun folgte. Die Eltern teilten sich in Kleingruppen auf und durften nun selbst an verschiedenen Stationen experimentieren. Die 90 Minuten wurden durch  eine Fotoserie über den Forscher Alltag der Kinder, sowie den Forschertag abgerundet.

An einem Infotisch konnte man dann noch in Fachbüchern schmökern oder neue Forschermaterialien bestaunen.