Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Polizeiinformationen > 36-jähriger Altenpfleger unter Mordverdacht – war der Mann auch in Karlsbad beschäftigt?

ARCHIV: Polizeiinformationen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

36-jähriger Altenpfleger unter Mordverdacht – war der Mann auch in Karlsbad beschäftigt?

28.05.2018 – 12.06.2018

Wie bereits von den Münchener Ermittlungsbehörden  über die Medien berichtet, ermittelt die Mordkommission des Polizeipräsidiums München bundesweit gegen den als Pflegehilfskraft  beschäftigten Grzegorz Stanislaw WOLSZTAJN wegen mehrfachen Mordes.WOLSZTAJN ist 36 Jahre alt, stammt aus Polen und befindet sich derzeit bereits in Untersuchungshaft. Er arbeitete in den letzten Jahren in der Altenpflege als 24-Stundenkraft in privaten Haushalten.  Der 36-Jährige steht unter dem dringenden Verdacht,  den Opfern ohne medizinische Indikation Insulin verabreicht zu haben. Es liegen nun auch Hinweise vor, wonach der auf dem Foto gezeigte Beschuldigte im September und Oktober 2016 auch in Karlsbad als Pfleger tätig war. Allerdings haben die Ermittlungen der vom Münchener Polizeipräsidium um Unterstützung ersuchten Karlsruher Kriminalpolizei bisher keine Hinweise ergeben,  wo der Mann in Karlsbad beschäftigt gewesen sein könnte. In diesem Zusammenhang bittet die Kriminalpolizei Karlsruhe um die Meldung von Hinweisen zu möglichen ehemaligen Arbeitsstellen des Verdächtigen in Karlsbad. Möglicherweise gibt es auch Pflegepersonen, bei denen um den relevanten Zeitraum eine nicht nachvollziehbare Unterzuckerung festgestellt worden ist. Zeugenmeldungen und sachdienliche Hinweise nimmt hierzu der Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721/939-5555 entgegen.