ARCHIV: Ludwig Guttmann Schule - SBBZ Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Ein Tick anders ...

10.07.2018 – 31.07.2018

Unter diesem Motto feierte die LGS Karlsbad am 30.06.2018 ihr Schulfest mit Schülern und Schülerinnen, Kollegium, Angehörigen und Gästen.  Ein buntes  und bewegtes Programm erwartete die Besucher, denn man wollte ihnen einen Einblick in die Arbeit und das Leben an der Schule gewähren – und das ist eben EIN TICK ANDERS. 

Die Gäste waren eingeladen, die Kletterwand auszuprobieren, in der Sporthalle einen Bewegungsparcours zu bewältigen, sich per Lifter  bewegen zu lassen und einen Hindernislauf im Rollstuhl  zu fahren. Munteres Treiben war beim Basteln von Waldschmuck zu beobachten, aber es gab auch ruhigere Angebote, wie  z.B. die Taizémeditation oder eine Verschnaufpause auf dem Wasserklangbett.

Sehr interessiert zeigten sich die Besucher beim  Ausprobieren  der Augensteuerung am Sprachausgabecomputer und beim Bedienen von Mixgeräten  per Tasten  - so stellten sie an diesem heißen Tag leckere Smoothies zur Erfrischung her. 

Therapiehund Lasse zeigte den staunenden Besuchern, wie er kleinste Signale der SchülerInnen versteht und umsetzen kann  Auch bei den Therapiepferden auf dem Reitplatz war  reges Treiben als  einige SchülerInnen einen Einblick in ihren Unterricht mit dem Pferd gaben und ihr Können demonstrierten.   

Ein weiteres Highlight bildeten die kulinarischen Stationen sowohl im Schulhof als auch im Schulhaus: Herr Haas zauberte die verschiedensten schmackhaften Flammkuchen aus dem Holzbackofen und die Kita „Die kleinen Strolche“-, versorgte die Besucher mit leckeren Bratwürsten, Pommes Frites, Salaten und kühlen Getränken. Auch die von Eltern hergerichtete Kuchentheke war bestens bestückt.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Haas,  die kleinen Strolche und alle aktiven Eltern!

Neu war die Durchführung einer Tombola, deren 500 Preise Groß und Klein begeisterten und deren Erlös von 9?? Euro unserem Förderverein zugute kommt, der in diesem Jahr sein vierzigjähriges Bestehen feiert.

Einige Gäste nahmen das Schulfest zum Anlass dem Förderverein der Schule für seine vielfältigen Aufgaben eine Spende zu überreichen, wofür wir allen von Herzen danken.

Frau Schenk von der Buchhandlung Lettera übergab 10 kostbare…… , die in der Schülerbücherei zum Einsatz kommen sollen und den Schülern ermöglichen, mithilfe des Stiftes den Text der Bücher anzuhören.

Zum wiederholten Male spendeten die Kommunionkinder aus Marxzell einen Beitrag ihres Kommuniongeldes, damit an unserer Schule Projekte, wie  z.B. die Taizéfreizeit unterstützt werden können.

Auch Frau Hettel, eine langjährige Unterstützerin der Schule, übergab den Erlös eines Spessarter Straßenfestes an die Vorsitzende des Fördervereins und probierte sich an der Augensteuerung.

Allen  Spendern, Helfern und  Gästen einen ganz herzlichen Dank. Schön, dass sie da waren!