Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Rettungswesen > Deutsches Rotes Kreuz > Ortsverein Ittersbach > DRK-Notrufsysteme: Hilfe auf Knopfdruck für jung und alt

ARCHIV: Ortsverein Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

DRK-Notrufsysteme: Hilfe auf Knopfdruck für jung und alt

01.10.2018 – 11.12.2018

 Immer mehr Menschen sind im Alter auf sich alleine gestellt. Kinder oder Angehörige leben oft in einer anderen Stadt oder sind beruflich stark eingebunden. Bei einem Sturz oder akuter Krankheit, kann oft nur verzögert Hilfe geleistet werden. Notrufsysteme vom DRK können in solchen Fällen die Rettung sein. 

 Ältere Menschen sind oft von Unfällen im Haushalt betroffen. Ein Stolpern über den Teppich, plötzliches Unwohlsein oder ein Schlaganfall ermöglichen es nicht mehr das Telefon zu erreichen. Meist warten die Senioren diese unglücklichen Vorfälle ab und schaffen sich erst hinterher ein Notrufsystem an. Diese Schwelle will das Rote Kreuz überwinden. 

 Der DRK-Kreisverband Karlsruhe hat zurzeit mehr als 4.500 zufriedene Teilnehmer, die auch schon den Notruf per Knopfdruck abgesetzt haben. Durch die Notrufzentrale wird Hilfe entsendet. Bei einem Alarm benachrichtigen wir, je nach Alarmgrund, den DRK-Einsatzdienst, den Notarzt / Rettungsdienst, die Angehörigen, einen Pflegedienst oder Nachbarn des Teilnehmers. 

 Die Bedienung ist kinderleicht: Mit einem Sender an einem Armband oder als Halskette (je nach Wunsch), löst der Teilnehmer einen Notruf aus. Drückt er den Knopf, kann er über ein Freisprechsystem direkt mit dem Disponenten der Notrufzentrale kommunizieren und seine Situation bzw. Grund des Alarms schildern. Die Disponenten der Notrufzentrale sind speziell geschult und erkennen sofort, welche Hilfe notwendig ist. Selbst wenn der Teilnehmer nicht mehr in der Lage ist, seine aktuelle Situation zu schildern, wird der Disponent gemäß einem vorgegebenen Alarmplan reagieren. 

 Als Geschenk für Angehörige, kann dieses System Leben retten oder gibt einfach ein sicheres Gefühl, weil man weiß, dass der Angehörige durch das DRK gut betreut ist. Durch das mobile Notrufsystem des DRK, schenken wir dem Teilnehmer seine Freiheit zurück, so dass er seine gewohnte Sicherheit überall mithinnehmen kann.

 Informationen erhalten Sie telefonisch beim Roten Kreuz unter der Rufnummer 07251 9220 oder unter www.drk-karlsruhe.de .

Als DRK-Mitglied erhalten Sie einen einmaligen Rabatt in Höhe von 25 Euro.