Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Grundschule Auerbach > Äpfel-Äpfel-Äpfel-Äpfel

ARCHIV: Grundschule Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Äpfel-Äpfel-Äpfel-Äpfel

05.11.2018 – 12.11.2018

Apfelernte

Übervoll hingen in diesem Jahr unsere drei Apfelbäume im Garten der Schule.

Wunderschön waren die prallen gelb-roten Früchte anzusehen. Doch wie konnten wir diesen Erntesegen verarbeiten?

Das Angebot einer Mutter bestand: Wie im vergangenen Jahr wollte sie wieder leckeres Apfelgelee einkochen. Doch selbst wenn wir in der Schule Apfelmus, Apfelkuchen, Apfelchips etc. zubereiteten, würden immer noch viele Früchte übrig bleiben. 

Da kam die Idee Saft herzustellen! Auf der Suche nach einer Apfelpresse fand sich schnell das "Saftmobil Malsch". Es sollte am Freitag, 29.09. in Stupferich Station machen. 

So fand mit den Schülerinnen und Schülern am Donnerstag 28.09. eine große Apfelernte-Aktion statt. Mit  großem Eifer und viel Freude waren alle dabei, die Äpfel zu pflücken, aufzulesen und in die Kisten und Körbe zu legen. Dabei unterstützte uns unser Hausmeister Herr Profus ausgezeichnet. Vielen Dank!

Am Nachmittag hatten sich Mütter bereit erklärt, die restlichen Äpfel zu ernten bzw. einzusammeln, den Hänger zu beladen und zur Saftpresse nach Stupferich zu fahren. Auch hier galt es, fest mitanzupacken. 

So wurde von unseren eigenen Äpfeln Saft gepresst, in Schläuche abgefüllt und in Kartons verpackt. Wir erhielten von unseren eigenen Äpfeln 29 "5-Liter Kartons" Apfelsaft!

Lecker! - so die Aussage der Kinder, die den Saft am Dienstag verkosten durften.

Einige Kartons wurden in der Schulgemeinschaft verkauft, andere aufgehoben für unsere anstehenden Feste in der Schule.

Vielleicht können wir im nächsten Schuljahr das Saftmobil nach Auerbach holen. Dann können die Schüler selbst beim Saftpressen helfen und möglicherweise auch weitere Auerbacher ihre Äpfel gut verwerten.

Vielen Dank den fleißigen Müttern Frau Haßmann, Frau Gärtner, Frau Vetter und Frau Heck für ihre Hilfe und Unterstützung!