Karlsbader Mitteilungsblatt

Schwarzwaldschule Ittersbach - SBBZ Lernen

Internationaler Tag des Vorlesens

04.12.2018

als Auftakt zur Kooperation GMS Karlsbad-Waldbronn mit dem SBBZ Schwarzwaldschule Ittersbach

Im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages besuchten am Freitag, den 16.November 2018 11 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 der Gemeinschaftsschule Karlsbad- Waldbronn zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Schwarz die Schwarzwaldschule in Ittersbach. Sie waren gut vorbereitet, hatten sorgsam eigene (ehemalige) Lieblingsbücher von Drachen und Olchis und anderen spannenden Dingen ausgewählt, kreative Anschlussaktionen entwickelt und - soweit vorhanden - mit den kleinen Geschwistern engagiert das Vorlesen geübt. Im Gepäck hatten sie verschiedene Bilderbücher, bunte Knete, eine große Portion Motivation und eine kleine an Nervosität und Aufregung: „Ob ich das überhaupt kann...“ Und sie konnten!


Nach einem sehr freundlichen Empfang durch Schulleitung und Lehrkräfte stellten die Vorleser*innen den erwartungsvollen Schülerinnen und Schülern der Grundstufe ihre Bücher vor und trafen dabei auf großes Interesse. In den anschließenden Kleingruppen wurde gelesen, geredet, geknetet und gelacht und am Ende waren alle Beteiligten mit dieser Aktion so glücklich, dass man sich einig war: Das darf nicht das letzte Mal gewesen sein!


Ganz nebenbei hatten die Jugendlichen darüber hinaus viel gelernt, erstaunt und entschieden weit verbreitete Vorurteile gerne verabschiedet und insgesamt viele wertvolle Erfahrungen vor allem mit dem Rollenwechsel gemacht: „Das ist ja gar nicht so einfach, wenn man plötzlich Lehrer*in ist!“


Wir bedanken uns bei Schulleitung und Kollegium der Schwarzwaldschule für die freundliche Bereitschaft zu diesem Projekt und den wertschätzenden Umgang bis hin zur Bereitstellung eines temporären „Lehrerzimmers“ mit köstlicher Verpflegung!

 

Die Kinder aus den Klassen 1 -4, das Kollegium und die Schulleitung der Schwarzwaldschule Ittersbach bedanken sich bei unserer ehemaligen Kollegin Frau Schwarz und den mutigen Vorlesern aus der GMS für den Auftakt zu weiteren gemeinsamen Aktionen!

Rubrik-Archiv anzeigen

Alle Artikel der Rubrik