Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Moment mal

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Moment mal

07.02.2019 – 14.02.2019

Die Krippen sind abgebaut …

 … und schon eilen wir auf die närrische Zeit zu.

War da was? An der Krippe? In der Krippe? Hat sich etwas geändert in unserem Leben an Weihnachten oder vielleicht auch durch den Jahreswechsel? Was ist mit den Vorsätzen, die wir gefasst hatten, und der Sehnsucht, die sich vielleicht gerührt hatte?

Oft genug ändert sich nichts. Oder nicht in die Richtung, die wir gerne hätten. Manchmal verändert sich etwas im Verborgenen und tritt unerwartet und unverhofft an die Oberfläche.

Ich möchte Sie ermutigen, dran zu bleiben an Ihrer Sehnsucht, dass sich etwas ändern möge, besser werden könnte. Trauen Sie  auch Gott zu, dass er Ihnen wirklich helfen kann.

 

Einer meiner eigenen Veränderungwünsche ist, dass wir Menschen “die Bewahrung der Schöpfung” ernster nehmen. Es gibt dazu so viele Möglichkeiten! Meine Familie setzt seit drei Monaten auf Plastikmüll-Vermeidung. Wir haben von heute auf morgen  unseren Plastikmüll um circa zwei Drittel reduziert (Fragen Sie jetzt bitte nicht, welche Unmengen an Plastikmüll wir vorher hatten ...). Diese Reduktion von Müll fühlt sich sehr gut an.

 

Ich weiß nicht, inwieweit das Kind in der Krippe hier seine Finger im Spiel hatte. Jedenfalls waren unsere eigenen Kinder mit ihrem Wunsch, die Umwelt zu schützen, eine treibende Kraft bei dieser Umstellung. Und vermutlich haben unsere Kinder etwas mit dem Kind in der Krippe zu tun.

Falls mein eigener Veränderungswunsch auch einen der Ihren berührt, kann ich Ihnen z.B. den regionalen und ökologischen Einkaufsratgeber von BUND Karlsbad-Waldbronn empfehlen:

http://vorort.bund.net/karlsbad-waldbronn/regional.htm

 

Viele Grüße, auch im Namen des Seelsorgeteams, Ruth Fehling