Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Abteilung Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Funkübung

18.02.2019 – 25.02.2019

Die Übung der Abteilung Ittersbach am vergangenen Montag widmete sich dem Thema Funk. Funkübungen dienen dem Einüben des ordnungsgemäßen Funkbetriebs und der korrekten Abwicklung des Funkverkehrs.  Die Durchführung einer störungsfreien Kommunikation unter Beachtung der Sprechfunk-Regeln trainierten die Kameradinnen und Kameraden spielerisch:

Die Kameradinnen und Kameraden teilten sich auf die Fahrzeuge auf und innerhalb der Fahrzeugbesatzung nochmals in Dreier-Gruppen. Die Fahrzeuge fuhren verschiedene Standorte in Ittersbach an. An diesen angekommen, teilten sich die Gruppen anschließend auf getrennte Räume bzw. Örtlichkeiten auf - ausgerüstet mit einem 2m-Handfunkgerät und LEGO-Steinen. Die Aufgabenstellung lautete, durch Anweisungen über den Funk eine Figur aus eben diesen LEGO-Steinen zu erstellen. 

Die Anweisungen kamen aus dem ebenfalls besetzten Gerätehaus (welches quasi als Leitstelle fungierte) an den Fahrzeugführer über den 4m - Funkkanal. Dieser leitete die Anweisungen anschließend an seine Trupps über die 2m - Handfunkgeräte weiter.

Die Herausforderung bestand also darin, den "Bautrupps" die Bauschritte via Sprechfunk zu übermitteln – also nur mit Ton, ohne Bild. Dazu mussten die verwendeten Bausteine genau beschrieben und in Funkgesprächen den Trupps exakt erklärt werden, wo und wie die Steine angebaut werden müssen.

Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Die Modelle aller Gruppen waren identisch – obwohl kein Team dem anderen „auf die Finger schauen“ konnte.