Karlsbader Mitteilungsblatt

Gemeinschaftsschule Karlsbad-Waldbronn

Projekt Mittelalter

23.02.2019

Die 7a der GMS Karlsbad - Waldbronn beschäftigte sich in den letzten Wochen im Fach Geschichte projektartig mit Themen rund ums Mittelalter. Die Schülerinnen und Schüler wählten ein Thema, dass sie persönlich interessierte und planten und führten  zum großen Teil in den Herbstferien einen Lerngang zu Ihrem Thema mit der Familie durch. Es wurden mittelalterliche Städte, Burgen, Bauernhöfe und Klöster besichtigt.

Die Schülerinnen und Schülern recherchierten zudem in Büchern aus der Gemeindebibliothek und aus Quellen im Internet. Es entstanden tolle Nachbauten, die in den Präsentationen als Anschauungsmaterial eingesetzt wurden.

Die Zuhörer erstellten zu den verschiedenen Themen Minibooks oder fertigten andere eigenständig gewählte Formen der Dokumentation.

Es war eine gelungene Annäherung an das Thema Mittelalter und dieses kann nun in den nächsten Stunden vertieft werden.

Rubrik-Archiv anzeigen

Alle Artikel der Rubrik