Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Bereitschaft Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

DRK Bereitschaft Ittersbach

04.03.2019 – 23.03.2019

Fasnetumzug 2019

Ob der Umzug der Ittersbacher Narrenzunft mit neuem Sicherheitskonzept als Erfolg verbucht werden kann, können wir nicht beurteilen. Das DRK aus dem Unterkreis Albtal, bestehend aus den Bereitschaften Etzenrot, Spielberg, Mutschelbach, Burbach, Busenbach und nicht zuletzt Ittersbach, das den Sanitätsdienst für den Umzug und gleichzeitig die Versorgung der Einsatzkräfte sicher stellen musste, konnte jedoch zumindest bei den „Alkoholpatienten“ einen positiven Rückgang verzeichnen.

Wie in den Jahren davor wurde für die Dauer des Umzuges im DRK-Haus Ittersbach unter der Leitung von Unterkreisbereitschaftsleiter Michael Ochs, sowohl eine DRK-Einsatzleitstelle als auch eine Sanitätsstation für die Erstversorgung eingerichtet.

Das DRK-Haus in der Friedrich-Dietz-Straße war auch Verpflegungsstation für die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Gemeindevollzugsdienst, Jugendschutz und DRK. Wobei allein das DRK mit 41 Personen, darunter auch 2 Ärztinnen, an der Umzugsstrecke und in der San-Station im Einsatz war.

Die Gesamtbilanz der Einsätze war entsprechend dem Wetter etwas "milder" als in den Jahren zuvor. An der Umzugsstrecke mussten lediglich 10 kleinere Blessuren versorgt werden und im DRK-Haus waren es ebenfalls 10 meist alkoholisierte Patienten/innen, die jedoch zu keiner Einsatzfahrt in eine Klinik führten. Alle konnten nach einer entsprechenden medizinischen Versorgung in die Obhut der verständigten Angehörigen übergeben werden.

Wir danken allen Einsatzkräften, die sich ehrenamtlich für die Sanitätsdienste bei den Veranstaltungen der Narrenzunft zur Verfügung gestellt haben.