Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Kindergärten > Kindergarten Ittersbach > Tatü, tata, die Polizei war da!!!

ARCHIV: Kindergarten Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Tatü, tata, die Polizei war da!!!

06.03.2019 – 20.03.2019

Am 22.02.19 und 25.02.19 wurden unsere Schulanfänger von Frau Mellert, von der Polizeidienststelle Ettlingen, bei uns im Kindergarten besucht. Gleich zu Beginn erklärte uns Frau Mellert, dass im Auto  immer ein Kindersitz für uns sein muss, indem wir uns anschnallen müssen. Aber auch die Eltern haben Anschnallpflicht! 

Des Weiterenzeigte sie uns,  zunächst anhand eines Plakates, wie wir uns im Straßenverkehr verhalten sollten. Dann wurdenwir aktiv und durften das Gehörte auf den Straßen von Ittersbach in die Praxis umsetzen: Beim Überqueren einer Straße ohne Fußgängerüberweg sollten zuerst beide Füße  vor der Bordsteinkante stehen, damit uns vorbeifahrende Autos nicht streifen; bei parkenden Autos sollten wir lauschen, ob der Motor wirklich aus ist und wenn möglich schauen, ob jemand auf dem Fahrersitz sitzt. So gehen wir sicher, dass uns ein Fahrer beim losfahren, nicht übersieht. Wir strecken unseren Arm als „Schranke“ aus und laufen gerade über die Straße, wenn die Autos zum Stehen gekommen sind; auch am Zebrastreifen dürfen wir erst loslaufen, wenn die Autos stehen!!

Auf dem Nachhauseweg erwischten wir einen Fahrer, der nicht angeschnallt war. Frau Mellert stoppte ihn und sprach eine Verwarnung aus. Anschließend durften wir sogar in das große Polizeiauto stehen und Frau Mellert machte das Blaulicht an. Zurück im Kindergarten beantwortete sie all unsere Fragen. Hast du z.B. gewusst, dass der rote Stein in der Mitte der Polizeimütze das „dritte Auge“ genannt wird, welches alles sieht? Oder, dass Polizisten immer eine Waffe tragen müssen, auch wenn sie bei uns im Kindergarten sind? – Frau Mellert muss jederzeit einsatzbereit sein, falls in der Nähe ein Verbrechen geschieht! Wir bedanken uns bei ihr für den spannenden Vormittag! Polizei, dein Freund und Helfer!