Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Freiwillige Feuerwehr Karlsbad > Abteilung Ittersbach > Jahreshauptversammlung der Abt. Ittersbach

ARCHIV: Abteilung Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jahreshauptversammlung der Abt. Ittersbach

18.03.2019 – 24.03.2019

Am vergangenen Freitag fand die jährliche Hauptversammlung der Abteilung Ittersbach statt. Mit derzeit 33 aktiven Kameradinnen und Kameraden ist die Abteilung ordentlich aufgestellt und für gegenwärtige sowie zukünftige Aufgaben gewappnet. Im Vergangenen Jahr wurde die Abteilung Ittersbach zu insgesamt 60 Einsätzen alarmiert, wobei 19 Einsätze davon im Rahmen des "Tagalarms" gefahren wurden. Der Schwerpunkt im Berichtsjahr lag bei Brandeinsätzen, wobei auch ein deutlicher Anstieg an Technische-Hilfe-Einsätzen zu verzeichnen war.

Auch was den Ausbildungsstand angeht ist die Abteilung Ittersbach sehr gut aufgestellt. Neben einem Maschinisten konnten wir im letzten Jahr vier Kameraden als Atemschutzgeräteträger, drei Kameraden als Truppführer sowie zwei Kameraden auf dem Grundausbildungslehrgang ausbilden. Des Weiteren nahmen vier Kameraden am silbernen Leistungsabzeichen teil und konnten dort Ihr feuerwehrtechnisches Können unter Beweis stellen.

Laut Abteilungsjugendwart Felix Löffler besteht die Jugendfeuerwehr derzeit aus 14 Jugendlichen. Im vergangenen Jahr konnte den Jugendlichen an insgesamt 35 Übungsabenden die Arbeit der Feuerwehr mit feuerwehrtechnischen sowie spielerischen Inhalten näher gebracht werden. Für das kommende Jahr ist geplant, die Mitgliederzahlt zu erhöhen sowie an der Jugendflamme teilzunehmen.

Wahlen

Auf der Tagesordnung standen die Wahl des Abteilungskommandanten sowie dessen Stellvertreter und die Wahl von 2 Beisitzern. Abteilungskommandant Steffen Dannewitz und sein Stellvertreter Michael Christoph haben sich erneut zur Wahl gestellt, wurden in Ihrem Amt bestätigt und einstimmig wiedergewählt. Als neu gewählte Beisitzer konnten sich Sven Lötterle und Torben König in der Wahl durchsetzen.

(v.l.n.r.: Gesamtkommandant Holger Fuhr, stellv. Abt. Kdt. Michael Christoph, Abt. Kdt. Steffen Dannewitz, Bürgermeister Jens Timm)

Gesamtkommandant Holger Fuhr gratulierte den Gewählten und lobte den sehr guten Ausbildungsstand in der Abteilung.

Bürgermeister Jens Timm schloss sich den Gratulationen und dem Lob des Gesamtkommandanten an und dankte den Kameradinnen und Kameraden für die Schlagkraft und deren Einsatzbereitschaft zum Wohle der Bürger in Karlsbad. Der Dank galt ebenfalls den Familienangehörigen und Partnern, welche im vergangenen Jahr nicht selten auf die Kameradinnen und Kameraden verzichten mussten.

Ehrungen und Beförderungen

Durch das Land Baden-Württemberg wurden für 15 Jahre pflichtgetreuen Dienst die Kameradin Jennifer Bodemer, sowie die Kameraden Daniel Fundinger, Dominik Dann, Steffen Dannewitz, Dominik Leonhard und Michael Christoph geehrt.

(v.l.n.r.: Michael Christoph, Steffen Dannewitz, Daniel Fundinger, Dominik Leonhard, Jennifer Bodemer, Dominik Dann, Holger Fuhr, Jens Timm)

Das Deutsche Feuerwehr-Fitness-Abzeichen wurde verliehen an die Kameraden Nico Seichter (Bronze), Daniel Fundinger (Silber), Torben König (Gold) und Michael Christoph (Gold).

(v.l.n.r.: Holger Fuhr, Nico Seichter, Daniel Fundinger Michael Christoph, Torben König)

Des Weitern wurden die Kameradin Patricia Lahm von der Feuerwehrfrau in Probe zur Feuerwehrfrau sowie Kamerad Johannes Haberstroh vom Feuerwehrmann in Probe zum Feuerwehrmann befördert.

Aufgrund des erfolgreich absolvierten Truppführerlehrgangs wurden die Kameraden Sven Lötterle, Nico Seichter und Felix Löffler vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Kamerad Daniel Fundinger wurde vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

(v.l.n.r.: Holger Fuhr, Johannes Haberstroh, Daniel Fundinger, Sven Lötterle, Felix Löffler, Nico Seichter, Patricia Lahm, Steffen Dannewitz, Michael Christoph, Jens Timm)

Neubau Feuerwehrgerätehaus Ittersbach

(v.l.n.r.: Peter Kiesinger, Otto Höger, Tim Feigenbutz, Heike Christmann, Holger Fuhr, Steffen Dannewitz, Jens Timm, Klaus Steigerwald)

Mit dem offiziellen Spatenstich hat am vergangenen Montag, 18.03.2019 im Stöckmadle in Ittersbach der langersehnte Bau des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Bürgermeister Jens Timm begrüßte bei sonnigem Wetter Vertreter der Kommunalpolitik, des Landkreises sowie die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Karlsbad. Er betonte die Notwendigkeit des Neubaus in Hinblick auf die stetig wachsenden Aufgaben der Feuerwehr.

Aufgrund des desolaten Zustandes des bestehenden Feuerwehrgerätehauses in der Ortsmitte von Karlsbad-Ittersbach wurde in der Feuerwehrkonzeption und per Gemeinderatsbeschluss entschieden, dass zur Aufgabenerfüllung der Abteilung in Ittersbach ein neues Feuerwehrgerätehaus gebaut wird. Dieses wird sich im südlichen Einfahrtsbereich des Gewerbegebietes "Im Stöckmädle" befinden.

Auf einer Fläche von etwa 700m² sind neben Umkleiden mit Duschen, Sozialräumen für die Kameradinnen und Kameraden der aktiven Wehr und der Jugendabteilung, vier neuen Stellplätzen in der Fahrzeughalle für die Fahrzeuge der Abteilung Ittersbach auch die Atemschutz- sowie Schlauchwerkstatt für die Gesamt-Wehr in Karlsbad eingeplant. Auf rund 750m² Fläche ist ein Übungshof geplant, auf dem jedes erdenkliche Übungsszenario für den Ernstfall simuliert werden kann. Ebenfalls ist ein Übungsturm für Übungszwecke mittels Drehleiter oder tragbaren Feuerwehrleitern vorgesehen.

Die Kameradinnen und Kameraden der Abteilung Ittersbach freuen sich sehr über den langersehnten Neubau und darauf, zukünftige Aufgaben und Herausforderungen gemeinsam unter neuem Dach und mit den entsprechenden räumlichen Möglichkeiten anzupacken; zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger in Karlsbad.