Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Grundschule Langensteinbach > Zehn Runden für gute Zwecke - Sponsorenlauf an der Grundschule Langensteinbach

Grundschule Langensteinbach

Zehn Runden für gute Zwecke - Sponsorenlauf an der Grundschule Langensteinbach

08.04.2019

Zum 2. Male nach 2016 veranstaltete die Grundschule Langensteinbach in Zusammenarbeit von Lehrerkollegium, Förderverein und Elternbeirat einen Sponsorenlauf, bei dem es nicht um möglichst schnelle Laufzeiten, sondern um die Anzahl der geschafften Runden ging.

Im Vorfeld hatten die Grundschüler in ihren Familien und unter Freunden ihre persönlichen Sponsoren gesucht, die einen festgesetzten Betrag pro Runde für ihr Kind ausgesetzt hatten.

Klassenweise überwanden die Schüler einen ca. 200m langen Hindernisparcours, den die Sportlehrerin Katharina Weinert und Jonas Becker, der z. Zt. ein freiwilliges soziales Jahr beim SVL Langensteinbach ableistet, aufgebaut hatten.

Von vielen Eltern angefeuert, hatten die Läufer viel Spaß, zeigten Ehrgeiz und Ausdauer, und fast alle schafften 10 Runden, die als Limit ausgegeben waren.

Danach gab es von der Bäckerei Nussbaumer und von Piston‘s Edeka großzügig gestifteten Marmorkuchen und Äpfel für die Stärkung und Apfelschorle oder Mineralwasser für den Durst.

Ergänzt wurde die Veranstaltung von einer sehr anschaulichen Präsentation über das Kinderhaus Rosamaria in Honduras, die Kathrin Habedank vom Förderverein für das Kinderhaus den Grundschulklassen vorführte.

So konnten sich die Schüler ein besseres Bild davon machen, wohin 50% des ca. 5 000 € erlaufenen Geldes hinfließen. Mit der anderen Hälfte des Erlöses finanziert der Förderverein die Instrumentenausstattung der Grundschule.

Wir bedanken ganz herzlich bei den motivierten Schülern,  bei der Firma Nussbaumer und der Firma Piston‘s Edeka für das leibliche Wohl, beim Förderverein und beim Elternbeirat für die gemeinsame Organisation, bei der Familie Seitz vom Roten Kreuz für die „Erste Hilfe“ und bei vielen Elternhelfern, die uns während des Laufes, bei der Auswertung und bei der Essens- und Getränkeausgabe unterstützt haben.

Rubrik-Archiv anzeigen

Alle Artikel der Rubrik

  • Zehn Runden für gute Zwecke - Sponsorenlauf an der Grundschule Langensteinbach